Hanka Kupfernagel (Zweite von links), fünffache Rad-Weltmeisterin, ist beruflich mit den Sauser-Brüdern verbunden. Deswegen konnte sie für den Streckencheck des diesjährigen Rider Man am heutigen Freitag gewonnen werden. Foto: Sportograf

Fünfmalige Rad-Weltmeisterin fährt heute beim Test der neuen optimierten Etappe an der Spitze des Feldes.

Donaueschingen - Wer die veränderte Streckenführung des diesjährigen RiderMan vorab in charmanter Begleitung testen möchte, sollte sich den heutigen Freitagabend, 1. August, freihalten.

Denn keine Geringere als die fünffache Rad-Weltmeisterin und Silbermedaillengewinnerin von Sydney, Hanka Kupfernagel, wird dabei das Feld der Strecken-Tester anführen. Bereits im vergangenen Jahr war sie zum Zeitfahr-Work-shop nach Bad Dürrheim gekommen, heute wird sie die künftige dritte Etappe des RiderMan 2014 mit den 1150 Höhenmetern unter die Räder nehmen. Bei der Sonntagsetappe sind auch Tagesstarter zugelassen, für die die Ausfahrt auf der Originalstrecke genau so interessant sein dürfte wie für die Teilnehmer des Etappenrennens.

Treffpunkt am heutigen Freitag, 1. August, ist um 17 Uhr am Haus des Gastes in Bad Dürrheim, für Rider Man-Teilnehmer bestens bekannt. Dorthin werden die Tester gegen 21 Uhr auch wieder zurückkommen. Ein Zustieg ist auch von unterwegs möglich, auch wer abkürzen möchte hat dafür genügend Möglichkeiten. Eine Verkürzung von 20 Kilometer und 250 Höhenmeter sind möglich.

Natürlich wird Hanka Kupfernagel auch aus dem Nähkästchen plaudern. Zur Zeit steht die 40-jährige Radrennfahrerin im Dienste des "maxx-solar-Cycling-Teams" der ehemaligen Nationalfahrerin Vera Hohlfeld, und dieses Team führt zur Zeit die Bundesliga der Frauen an. Da Rik und Kai Sauser sowohl privat als auch beruflich mit Hanka Kupfernagel verbunden sind, lässt es sich auch die mehrfache Weltmeisterin nicht nehmen, zur aktiven Streckenbesichtigung auf die Baar zu kommen.

Grundsätzlich ist jeder Radsportler beim Streckentest herzlich willkommen, allerdings sollten Teilnehmer daran denken, Essen und Trinken mitzunehmen. Gefahren wird auch bei jedem Wetter. Es besteht natürlich Helmpflicht, ein Rennrad wird empfohlen.

Wer sich noch nicht entschieden hat, ob er am Rennen im September teilnehmen möchte, sollte sich sputen, denn bis heute gibt es einen Frühbucher-Rabatt. Für die Etappen am Freitag und Sonntag sind auch Anmeldungen als Tagesstarter möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung am 26. bis 28. September, auch zur Strecke, sind unter www.riderman.de verfügbar.