Sie haben Bio- und Prozesstechnologie und Molekulare und Technische Medizin studiert und nun ihren Studienabschluss gemeistert: In der Donauhalle feiern die Absolventen diesen Anlass gebührend. Foto: Hochschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Medical and Life Sciences-Absolventen feiern in der Donauhalle

Donaueschingen. Ihr Studium an der Fakultät Medical and Life Sciences liegt nun hinter ihnen: Mit einer stimmungsvollen Feier wurden die Studenten der Hochschule Furtwangen, Campus Schwenningen, verabschiedet. Sie hatten Bio- und Prozesstechnologie und Molekulare und Technische Medizin studiert und fanden sich nun in der Donauhalle ein, um auf ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium zurückzublicken.

Andreas Fath spricht über seinen Schwimm-Marathon

Über 200 Gäste hatten sich eingefunden. Rektor Rolf Schofer machte den Absolventen Mut: Aufgrund des demografischen Wandels werde die Situation auf dem Arbeitsmarkt deutlich besser, denn es werde mehr freie Stellen geben. Die mit jeweils 250 Euro dotierten Preise für die beiden besten Abschlüsse im Fach Molekulare und Technische Medizin erhielten Nicole Knapp und Denise Happ. Der Preis wurde von der BKK Schwenningen gestiftet.

Im Fach Bio- und Prozesstechnologie erhielt Madeline Walz 300 Euro und Benedict Schäfer 200 Euro, gestiftet von der Firma Testo.

Einen Höhepunkt bildete der Vortrag über einen Schwimm-Marathon im Dienst der Wissenschaft. Andreas Fath berichtete von seiner Rhein-Beprobung "Rheines Wasser" und zeigte auf, wie viele Parallelen es zwischen diesem Projekt und dem Start ins Berufsleben gebe. Im Juli und August hatte er den gesamten Rhein durchschwommen und musste viele Hindernisse meistern. Stromschnellen verglich er mit beruflichen Schwierigkeiten, den Beginn einer Laufbahn mit seinem Schwimmstart im Tomasee. Die Zuhörer folgten gebannt seinen Ausführungen. Johannes Fischer überbrachte die Grüße der Stadt Donaueschingen. Der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei appellierte in seinem Festvortrag an die Absolventen, in ihrem Streben nicht nachzulassen und den Einstieg in den Beruf mit Tatendrang anzugehen.

Die Piccola Camerata, das Nachwuchsorchester der Musikakademie Villingen- Schwenningen, spielte unter Leitung von Dragan Djokic mit 50 Kindern auf und bot ein beeindruckendes Programm. Unter anderem war Musik aus dem Film "Fluch der Karibik" zu hören. Wer das Jugendorchester erleben möchte: Am 8. Februar spielt es um 17 Uhr im Franziskaner Konzerthaus in VS-Villingen.