Simon Rahn (Zweiter von rechts), ehrenamtliche Tierunfallsanitäter, berichtet beim jüngsten Katzentreff von seiner Tätigkeit. Jährlich hat die Tierrettung an die 1500 Einsätze. Sigrid Resech (links daneben) leitet seit der ersten Stunde die Donaueschinger Gruppe Katze und Mensch. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Rückblick: Freundeskreis zählt gut 100 Mitglieder / Tiere werden in Ferienzeiten wechselseitig betreut

Seit genau sechs Jahren besteht der Freundeskreis Katze und Mensch. Was zunächst mit einer Handvoll Mitgliedern begann, hat sich längst zum Selbstläufer entwickelt.

Donaueschingen. "Wir haben zwischenzeitlich an die 100 Mitglieder, verteilt im ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis", berichtet die Gruppenleitern Sigrid Resech, die die hiesige Gruppe seit der ersten Stunde mit viel Engagement betreut. Zwischenzeitlich gibt es auch in Villingen, Unterkirnach und Bad Dürrheim gelegentliche Treffs. In Donaueschingen findet einmal im Monat ein Stammtisch statt. Dort haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Zielsetzung: Gerade während der Urlaubszeit stellen sich viele Katzenhalter die Frage: "Was mach ich während meiner Abwesenheit mit meiner Katze"? Mit Hilfe eines ehrenamtlichen Katzenbetreuers des Vereins kann der Stubentiger im gewohnten Zuhause verbleiben, denn Katzen sind auf ihr Daheim fixiert. Sie also einfach in einen Katzentransporter zu stecken und zur Freundin zu bringen, funktioniert meist mehr schlecht als recht, erklärt Resech. Das Prinzip, die Katze während der Abwesenheit des Halters im eigenen Zuhause zu lassen, ist ein wahres Erfolgskonzept, das deutschlandweit seit langem bestens funktioniert. Auch kurzfristig kann geholfen werden. Wenn beispielsweise ein Mitglied in die Klinik muss, findet sich immer ein Betreuer, berichtet Resech.

Vorträge: Immer wieder werden Tierärzte eingeladen, die über ihre Arbeit berichten. Jüngst war Simon Rahn von der Tierrettung im Gasthaus Ochsen und berichtete von seiner ehrenamtlichen Arbeit. Auch mehrere Ersthilfekurse, speziell für Tiere, organisierten die Katzenfreunde in den letzten sechs Jahren immer wieder. Wie kann ich mein Tier im Falle eines Falles würdig bestatten? Auch zu diesem heiklen Thema gab es schon einen Vortrag.

Positive Bilanz: Gerade die positive Mitgliederentwicklung setzt sich kontinuierlich fort, hieß es. Durch die Verteilung von entsprechenden Werbe-Flyern werden immer wieder Katzenhalter auf den Verein aufmerksam. Zudem war die Truppe, die zu über 90 Prozent aus weiblichen Mitgliedern besteht, regelmäßig bei Basaren im Löffinger Tierheim. Im Oktober 2016 war man mit einem Info- und Verkaufstand beim Herbstfest vertreten. Viele informierten sich über die ehrenamtliche und für Mitglieder kostenlose Katzenbetreuung. Auch Tipps zur Haltung und Ernährung der Katze gibt es beim Freundeskreis gratis.