Auch die Jüngsten des Radsports gingen bei der Premiere im Donaueschinger Kasernengelände an den Start. . Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Kasernengelände bewährt sich bei der Premiere

Von Roger Müller

Donaueschingen. "Es war der ideale Austragungsort für ein Radrennen", freute sich der sportliche Leiter des RSC Donaueschingen, Bruno Wischnewski, über die Premiere des Radrennens in der Kaserne.

Die Radsportler konnten sich gleich neben der Rennstrecke umziehen und nach dem Rennen duschen, ansonsten musste immer durch die Stadt zur nächsten Schule oder Sporthalle geradelt werden. Ein Umstand, der bei den Radsportlern gut ankam. "Zwar mussten wir erst eine Stunde lang das Wasser laufen lassen, bevor es wieder klar war, da die Duschen lange Zeit schon nicht mehr benutzt wurden, doch dann war alles perfekt."

Auch auf Streckenposten konnte im Kasernengelände genauso wie auf Straßensperren verzichtet werden. "Das ersparte uns natürlich einiges an Helfern", stellte Wischnewski fest. Auch die Soldaten ließen das Kasernengelände in tollem Glanz erscheinen, die Wiesen rund um die Strecke waren alle gemäht, und auch die Diensthabenden genossen die Wochenendabwechslung in der Kaserne.

Ebenfalls begeistert vom 1,2 Kilometer langen Rundkurs im Kasernengelände zeigten sich die Radsportler, sie fanden auch zum Einfahren ideale Bedingungen auf dem Exerzierplatz. Für die Kinder war eine Hüpfburg sowie Bullriding geboten, die Soldaten ihrerseits nutzen das Radrennen, um etwas Werbung in eigener Sache zu machen. So präsentierten sie ihren Mannschaftstransporter "Fuchs", indem man dann auch schon mal Platz nehmen durfte.

Sportlich war viel geboten, von den Jüngsten bis zu den Amateuren war alles am Start beim 15. Großen Preis der Sparkasse Schwarzwald Baar. Oberbürgermeister Erik Pauly – am Samstag noch beim Stadtlauf als Aktiver dabei – bewies neuerlich seine sportlichen Qualitäten, er kam mit dem Fahrrad zum Rennen und schickte die Amateurfahrer ins Hauptrennen. Bleibt abzuwarten, wie sich das Donaueschinger Radrennen zukünftig entwickelt, konnten doch aufgrund der Planungen, was mit dem Kasernengelände in Zukunft passiert, keine langfristigen Termine vereinbart werden. Die RSC´ler jedenfalls würden sich über eine Wiederauflage in der Kaserne freuen.