Zuchtwart Herrmann Pohl (Mitte) erläuterte die Tierhaltung. Foto: Münzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienbetreuung an der Eichendorffschule / Zwölf Kinder erleben kurzweilige Unterhaltung

Donaueschingen. Für Grundschüler aus Donaueschingen und den Stadtteilen wurde in der ersten Ferienwoche an der Eichendorffschule eine Grundschulferienbetreuung angeboten.

Die Kinder, insgesamt ein Mädchen und elf Jungen, wurden von Reinhild Kienzle und Joanna Mürb durch ein kunterbuntes und kurzweiliges Osterprogramm begleitet und betreut. Das Programm enthielt unter anderem das Basteln von Osterschmuck- und Überraschungen für die Familien, sportliche Aktivitäten wie Fußballspielen und Spielangebote in der Natur, das Backen von Osterwaffeln und den Besuch bei Herrmann Pohl, dem Zuchtwart für Rassekaninchen im Schwarzwald-Baar-Kreis. Hier durften die Kinder nicht nur die wunderschönen, glänzenden Satin-Havanna-Kaninchen streicheln und den richtigen Umgang mit den Tieren lernen. Herrmann Pohl erklärte kindgerecht den Unterschied zischen Hase und Kaninchen, gab Ernährungstipps für die Kaninchen in den Familien der Kinder und zeigte den Kindern, wie die tiergerechte Pflege durchgeführt werden sollte. Dieser Vormittag war kurzweilig, informativ und erlebnisreich.

Die Grundschulferienbetreuung findet das nächste Mal in den Pfingstferien von Dienstag, 10. Juni, bis Freitag, 13. Juni, statt. Beginn des Grundschulferienbetreuungsvormittags ist jeweils am Morgen um 7.45 Uhr und endet um 13.15 Uhr. Der Teilnehmerbeitrag richtet sich nach der angemeldeten Kinderzahl aus und beträgt beispielsweise für eine Gruppe von 15 Kindern einen Beitrag von 50 Euro pro Kind. Anmeldungen für die Pfingstferien- oder Sommerferienbetreuung nimmt Julia Münzer, Fachbereich sechs – Bildung und Soziales unter der Telefonnummer 0771/85 72 84 oder per E-Mail unter j.muenzer@donaueschingen.de entgegen.