Die Pfohrener Pop Singers freuen sich über den Ablauf des vergangenen Vereinsjahrs: Zweiter Vorsitzender Walter Kuttruff, Vorsitzende Christina Fröhlin, Chorleiterin Jelena Mirkov und Schriftführerin Sabine Dickert (von links). Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Musical und Dorfjubiläum fordern viel von Sängern

Donaueschingen-Pfohren. Das 20. Jahr nach ihrer Gründung krönten die Pfohren Pop Singers (PPS) in zwei ausverkauften Veranstaltungen, in denen sie das Publikum mit der Aufführung ihres inzwischen dritten Musicals unter dem Titel "Buzädä 2.0" überzeugten.

Vorsitzende Christina Fröhlin dankte den Mitgliedern für ihren überproportionalen Einsatz während den monatelangen Vorbereitungen mit den unzähligen Gesangs-, Tanz- und schauspielerischen Proben. Auch Kassierer Ralf Luhmann stellte den Spaß und die Geselligkeit in der Vorbereitung in den Vordergrund. Die vielen gemeinsamen Stunden schweißten den Chor zusammen. "Auch wenn uns im Moment nicht danach ist, können wir uns auf Grund der guten Resonanz die Aufführung eines weiteren Musicals vorstellen".

Eng verbunden mit der Einstudierung der Musicals ist auch die musikalische Leiterin Jelena Mirkov, welche es versteht, die Gesangsrollen entsprechend den einzelnen Talenten der Chormitglieder zu verteilen. Auch die Kooperation mit der Gesangsschule "Wege der Stimme" von Bettina Kuhn wirkte sich positiv aus.

Das abgelaufene Vereinsjahr war für die PPS aber auch mit dem Eintritt in den Schwarzwald-Baar-Chorverband innerhalb des badischen Chorverbands verbunden. "Seit Neujahr gehören wir dort der Gruppe Ostbaar an", ergänzte der wiedergewählte stellvertretende Vorsitzende und Gründungsmitglied Walter Kuttruff.

Das Vereinsjahr erforderte in organisatorischer Hinsicht viele Anstrengungen von den Mitgliedern. Zu ihnen zählte die Mitwirkung beim mittelalterlichen Dorfjubiläum von Pfohren. Im Oktober ist die Mitwirkung am Donaueschinger Herbstfest terminiert. Die Übernahme der Bewirtung beim musikalischen Nachmittag mit Schülern der Gesangsschule "Wege der Stimme" in der Festhalle Pfohren steht am 25. November im Terminplan.

Im Advent laden die PPS zu zwei Konzerten ein. Zudem ermöglicht das Engagement der vergangenen Monate den Kauf eines neuen Keyboards. Lob gab es auch von der Ortsverwaltung. "Ihr seid präsent, wenn man euch ruft", dankte die stellvertretende Ortsvorsteherin Irmtraud Wesle.