Guckloch: Am Mittwoch läuft "Maßnahme"

Donaueschingen. Das Guckloch Kino im Cinema in Donaueschingen zeigt am Montag, 27. Juni, 20.15 Uhr, den deutschen Film "Die Maßnahme" aus dem Jahr 2015.

Ermittler haben einen Verdächtigen: den Außenseiter

Der Polizist Roland Prengler wird als verdeckter Ermittler in das kleine Städtchen Ahndorf geschickt, um einen Mordfall aufzuklären, an dem sich seine Kollegen vor Ort die Zähne ausgebissen haben. Drei Jahre zuvor verschwand die damals 17-jährige Lucy.

Die Polizei hat gute Gründe, an einen Mord zu glauben, und sie haben einen Verdächtigen: den Außenseiter Werner Seiler, ein verwahrloster Trinker. Roland soll sich mit dem schrägen Einzelgänger anfreunden, sein Vertrauen gewinnen und ihn schließlich zu einem Geständnis verleiten – eine schlichte, polizeitaktische "Maßnahme".

Doch zeigt sich, dass die vorgespielte Freundschaft des sonst so souveränen Polizisten auf die Probe gestellt wird. Das Ganze gerät am Ende für ihn zum Fiasko.

Film basiert auf einer wahren Begebenheit

Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit und hinterfragt die ermittlungstaktischen Methoden der Polizei, bei denen der mögliche Täter bereits im Vorfeld verurteilt wird. Der Film ist eine Produktion des Bayerischen Fernsehens in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film in München

Der Film wird am Mittwoch, 29. Juni, auch im Kommunalen Kino Guckloch in Villingen gezeigt.