Kaputte Erdkabel sorgen in Pfohren am 24. Dezember für Stromausfall. Foto: Dedert

Defekte Erdkabel legen Versorgung bis zu 45 Minuten lahm / 15 Monteure kümmern sich um Reparatur

Donaueschingen-Pfohren/Neudingen. Bis zu einer knappen dreiviertel Stunde waren am Nachmittag des Heiligabends die Einwohner Pfohrens vom Strom abgeschnitten. Schuld waren zwei defekte Erdkabel und ein Kurzschluss. Im 20 Kilovolt-Mittelspannungsnetz der ED Netze kam es am Heiligabend um 14.41 Uhr zu einem Stromausfall Donaueschingen-Pfohren. Der erste Defekt ereignete sich bei der Station Riedsee in Pfohren, der zweite Defekt zwischen den Stationen Entenbach und Auf Birch. Dazu kam ein Kurzschluss in der Station Unterbaldingen Unterhölzer.

Durch aktive Umschaltungen der Netzleitstelle konnte ED Netze die ersten Kunden bereits nach vier Minuten wieder ans Netz nehmen. Die übrigen Kunden waren nach 22 bis 40 Minuten wieder versorgt, teilt der Netzbetreiber mit. Vom Stromausfall waren die Orte Pfohren, Geisingen, Neudingen und Unterbaldingen betroffen. Der Bereitschaftsdienst der ED Netze GmbH begann mit 15 Monteuren unmittelbar nach der Wiederversorgung der Kunden (teils über Notstromaggregate) mit den Reparaturarbeiten an den defekten Kabelstrecken und mit dem Austausch der defekten Trafostation.

Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. 250 Mitarbeiter sorgen für die Stromversorgung der 290 000 Netzkunden und 14 000 dezentralen Einspeiseanlagen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen- Schwenningen bis zum Bodensee. Dazu unterhält ED Netze ein komplexes System mit 40 000 Masten, 7900 Kilometern Erdkabel, 5100 Kilometern Freileitungen sowie und 22 000 Schaltgeräten.