Neu im Vorstand des Ortsverbandes der Grünen ist Peter Albert. Wiedergewählt wurden Maren Ott, Renate Heinrich und Andreas Olivier (von links). Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Diskussionen und Neuwahl / Blaurock gibt einen Überblick aus dem Gemeinderat

Donaueschingen. Neben generellen Informationen standen bei der Versammlung im Grünen Baum auch Neuwahlen auf dem Programm. Neu im Team ist Peter Albert. Wiedergewählt wurden Renate Heinrich, Maren Ott und Andreas Olivier.

Mit Walter Rau, Henry Probst, Ursula Albert, Elmar Enssle, Thomas Heide, Monika Opferkuch und Michael Blaurock wurden gleich sieben Mitglieder in den Beirat gewählt.

Kreisvorstand Volker Goerz nutze die Versammlung, um sich vorzustellen. Er möchte gerne als Kandidat für den Bundestag im Wahlkreis kandidieren. Dafür muss er bei der Nominierung nächste Woche gewählt werden.

Im Rückblick gab Andreas Olivier einen kleinen Abriss über das vergangene Jahr. Prägend war natürlich die erfolgreiche Landtagswahl, nach der man es erst einmal ruhiger angehen ließ. Eine Radtour oder ein Besuch der Bürgerinitiative in Hüfingen zählten zum Programm. Zukünftig möchte man versuchen, engere Kontakte Richtung Blumberg zu pflegen.

Stadtrat Michael Blaurock gab einen Überblick auf Arbeit und Beschlüsse des Gemeinderats und was demnächst auf die Fraktion zukommt. Als schwierig bezeichnete er die Haushaltsberatungen, da viel Geld eingespart werden müsse, um Rücklagen für die notwendige Sanierung oder den Neubau der Realschule zu bilden. Leider habe die Stadt immer noch keine Freigabe für die Umgestaltung des ehemaligen Garnisonsgelände. "Das hemmt im Moment viele Aktionen."

Verkehrskonzept beschäftigt Gremium

Das Verkehrskonzept in Donaueschingen beschäftige ebenfalls. Problematisch sieht Blaurock, dass die Kunden in der Innenstadt immer direkt vor die Geschäfte fahren und dort auch parken wollten.