Die SPD auf Infotour im Parkschwimmbad (von links): Ex-Stadtrat Willi Hönle, die Stadträte Sigrid Zwetschke, Hans-Günter Buller sowie Jens Reinbolz, Stadtbaumeister Heinz Bunse und SPD-Fraktionschef Wolfgang Karrer. Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: 30 Jahre nach der letzten umfassenden Erneuerung rollen 2018 im Herbst die Bagger an

Donaueschingen (gvo). 60 Jahre alt wird das Parkschwimmbad in diesem Jahr. Die Einrichtung wird ihren Saisonbetrieb am 14. Mai zu den Pfingstferien planmäßig starten. Das Bad rund 30 Jahre nach der letzten Generalsanierung am Laufen zu halten, kostet die Stadt wegen der von der Witterung angegriffenen Substanz und in die Jahre gekommenen Technik aber jährlich mehr Geld.

Deshalb möchten Stadtverwaltung und Gemeinderat das Bad für kalkulierte 4,73 Millionen Euro erneuern und unter anderem mit wartungsfreien Edelstahlbecken aufwerten. Da das Geld knapp ist, wurde die Sanierung zuletzt aber um das ein oder andere Jahr nach hinten verschoben. Aktuell ist vorgesehen, 2017 das Geld für die Planung bereit zu stellen und im September 2018, wenn der letzte Badegast das Becken verlassen hat, die Bagger anrollen zu lassen. Zur Saison 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. "Wir wollen keinesfalls eine Badesaison auslassen, sonst laufen wir Gefahr, Besucher dauerhaft zu verlieren", verdeutlicht der Stadtbaumeister die Planungen.