Das Blumenschmuckteam St. Marien und die Frauengemeinschaft Donaueschingen bei der Arbeit. Foto: Käfer Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstkommunikanten lernen Binden und Schmücken der Zweige

Von Niclas Käfer Donaueschingen. Pünktlich vor Palmsonntag am 13. April hatte das Blumenschmuckteam St. Marien und die Frauengemeinschaft Donaueschingen zum diesjährigen traditionellen Palmenbinden in den Mariensaal eingeladen.

Anwesend waren ungefähr 15 Kinder: Erstkommunikanten, begleitet von ihren Eltern und Geschwistern. Angeleitet wurden die arbeitsfreudigen Jungen und Mädchen von Anne-Liese Albiez und Beate Bäurer sowie von der Gemeindereferentin Stephanie Gairing.

Gebunden werden die Handpalmen unter anderem aus Thuja, Buchs und Wacholder, danach mit bunten Eiern und Bändern festlich geschmückt. Die jungen Katholiken sind nach diesem "Kurzlehrgang" bestens vorbereitet für die morgige Palmsegnung um 9 Uhr bei der Stadtkirche St. Johann und für den Familiengottesdienst um 11 Uhr in der St. Marien-Kirche.