Stecken mitten in der Planung des Osterprojektes (von links): Pastoralreferent Tobias Hofmann, Diakon Herbert Bintert und Pfarrer Erich Loks. Foto: W. Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrgemeinde bereitet Projekt vor / Helfer und Requisiten gesucht

Donaueschingen (wm). Zur weiteren Planung des Projekts "Ostern mit allen Sinnen erleben" trafen sich die Verantwortlichen kürzlich im Marienhaus. Festgelegt wurden die Standorte der insgesamt neun Stationen im Mariensaal, vom Einzug nach Jerusalem bis zur Auferstehung und ihre Gestaltung.

Möglichkeiten zum Erleben mit allen Sinnen will man bieten: zum Sehen von aufwändig gestalteten Kulissen und Dekorationen, zum Riechen von Gerüchen des Orients, Hören von interessanten Hörszenen, Schmecken von Speisen beim Abendmahl (zum Beispiel Mazzen, ungesäuerte Brote) und Fühlen durch Tasten und Begreifen.

Pastoralreferent Tobias Hofmann hat ein Handbuch für die Führungen erstellt und vorgestellt. Er möchte, dass die historischen Ereignisse nicht nur nachgestellt werden, sondern eine dezente und deutungsoffene Gestaltung jedem Raum lässt, selbst zu entscheiden wie nah er das Geschehen der letzten Tage Jesu an sich herankommen lässt und wie nah er das eigene Leben mit biblischen Stationen in Verbindung bringen will. Daher gibt es Anregungen für Impulse an die Besucher, zum Beispiel die Frage beim Abendmahl: "Wie fühlt man sich, mit dem am Tisch zu sitzen, von dem man weiß, dass er einen verraten wird?".

Zu beschaffen ist noch eine große Menge an Material, das zum Teil von Gemeindemitgliedern ausgeliehen wird. Für die historischen Gewänder, römische Uniformen und Waffen hofft man auf Unterstützung durch die Bräunlinger Narrenzunft mit ihrem reichen Fundus. Einiges an Dekorationen wird selbst hergestellt. Trotzdem muss vieles noch gekauft werden. Die Kosten hofft man durch Spenden decken zu können.

Willkommen sind auch noch weitere Helfer für das Projekt. Jeder kann sich mit seinen Fähigkeiten einbringen – handwerklich, künstlerisch, beim Auf - und Abbau oder in der Betreuung der Besucher.