Die Ortschaftsräte in Grüningen begaben sich auf Tour durch den Ort, im Bild beim Glascontainer am Dreschschuppen zusammen mit Hartmut Doser. Foto: W. Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Baumbestand und hohe Bäume fallen in Grüningen ins Auge

Donaueschingen-Grüningen (wli). Komplett war der Grüninger Ortschaftsrat mit Ortsvorsteher Hans-Günter Buller am vergangenen Samstag bei seiner Ortsbegehung durch die Gemeinde Grüningen. Beim Rathaus und der Kirchewar Start der dreistündigen Tour, Schule, Kindergarten und das Baugebiet Weidenäcker wurden besucht. Der Platz für die geplante neue Mehrzweckhalle Richtung Sportplatz stand ebenfalls auf dem Tourenplan.

Überall fielen den Räten der hohe Baumbestand und auch viele hochgewachsene Bäume auf, die geschnitten werden müssten. Der Wegeweiser zum Sportplatz am Beginn vom Baubeginn Weidenäcker soll optimiert werden und auch der Baumfrevel am Bergring wurde nochmals angesprochen. Auf dem Friedhof wurden alle Tujas gefällt, hoher Pflegeaufwand war dafür bislang notwendig und der Grund zum Fällen gewesen. Neue Bäume sollen in absehbarer Zeit gepflanzt werden.

Die Tour führte weiter zum neu und sehr schön ausgestalteten Kinderspielplatz fast in der Dorfmitte und auch der Standort des Glascontainers hinter dem Dreschschuppen mit dem zu befestigenden Weg war Gegenstand der Ortsbegehung. Die Altwasserstraße war eine weitere Station und die Beschwerden eines Anwohners, der sich durch gewachsene Sträucher behindert fühlt beim Einbiegen in die Straße, wurden in den Katalog für die nächsten Maßnahmen aufgenommen.