Alexander Aisenbrey (von links) und Annette Bammert vom Öschberghof freuen sich über die Auszeichnung, die Wolfgang Clement überreicht. Foto: KD Busch/compamedia GmbH Foto: Schwarzwälder-Bote

Top-Job-Siegel für Vier-Sterne-Haus / Nur vier Unternehmen im Bereich Hotellerie erhalten Auszeichnung

Donaueschingen. Der Öschberghof erhält das anerkannte Top-Job-Siegel. Verliehen wird es dem Vier-Sterne-Hotel für außergewöhnliche Arbeitgeberqualitäten. Überreicht wurde die Auszeichnung durch den ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement. Der Top-Job-Mentor ehrte den Öschberghof auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen.

Die Wissenschaftlerin Heike Bruch und ihr Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen befragten zuvor die Mitarbeiter und die Personalleitung. Entscheidend für die Vergabe des Siegels waren insbesondere drei Faktoren: die Zufriedenheit der Belegschaft mit ihrem Arbeitsumfeld, ihre Identifikation mit dem Unternehmen und die Qualität der Führung.

In dem seit 2002 ausgerichteten Arbeitgebervergleich Top Job hat der Öschberghof vor allem in der Kategorie "Entwicklung und Perspektive" überzeugt. Die Mitarbeiter zeigten sich überdurchschnittlich zufrieden mit ihren Weiterbildungs- und Aufstiegschancen. Die persönliche Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen und die stark ausgeprägte Vertrauenskultur sorgten für hervorragende Befragungsergebnisse.

Im Bereich Hotellerie und Gastronomie wurden lediglich vier Unternehmen ausgezeichnet. Seit 2002 haben sich nur rund zehn Hotels den anspruchsvollen Bewertungskriterien gestellt. Insgesamt tragen bundesweit 82 Unternehmen das Siegel.

Geschäftsführer Alexander Aisenbrey ist stolz auf das Ergebnis: "Engagierte und motivierte Mitarbeiter sind ein entscheidender Erfolgsfaktor in der Hotellerie. Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiter sich mit dem Öschberghof als Arbeitgeber identifizieren und unsere Personalarbeit auf sehr positive Resonanz stößt. Die Top Job-Analyse zeigt uns zudem auch Bereiche auf, in denen wir unsere Arbeitgeberqualität gezielt optimieren können", sagte er.

Der Öschberghof verfügt derzeit über 73 Zimmer, eine hoteleigene 27-Loch-Golfanlage sowie einen großen Wellness-Bereich. Bis 2018 wird der Golfplatz auf insgesamt 45 Loch erweitert, das Hotel auf 130 Zimmer erweitert.