Der Wolterdinger Turnverein geht mit Jugendvertreter Kai Erban (von links), Vize-Vorsitzenden Kerstin Maier, Vorsitzender Elmar Gehringer, Schriftführerin Elke Willmann und Jugendvertreterin Jana Hirt ins neue Vereinsjahr. Foto: Anita Reichart Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: Ortsvorsteher kritisiert Personalsituation / Wenig Bereitschaft zur Übernahme von Ehrenämtern

Von Anita Reichart

Der Turnverein Wolterdingen, der mit seinen über 500 Mitgliedern, dazu zählen auch zwei Riegen in Hubertshofen, einer der größten Vereine in Wolterdingen ist, geht wieder ohne Oberturnwart ins neue Vereinsjahr.

Wolterdingen/Hubertshofen Es wird immer schwieriger Vorstandsämter zu besetzen, denn die Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen, ist mittlerweile nicht mehr groß. Und wenn Ortsvorsteher Reinhard Müller nicht ein Machtwort gesprochen und den anwesenden Mitgliedern ins Gewissen geredet hätte, wäre auch der Schriftführerposten unbesetzt geblieben. Der Ortschef fand es schade, dass die Personalfragen nicht schon im Vorfeld geklärt wurden. Es sei nicht machbar, dass man in die Versammlung geht, und abwartet was sich dort eventuell ergibt.

Ohne komplette Vereinsführung und genügend Übungsleiter kann ein Verein nicht funktionieren, ist sich Vorsitzender Elmar Gehringer schon bewusst. Dann müssen die Beisitzer eben weitere Ämter übernehmen.

Elke Willmann übernimmt das Amt der Schriftführerin

Nach dem Tod von Joachim Köhler im vergangenen Jahr, konnte die Hubertshofenerin Kerstin Maier als neue Vize-Vorsitzende gewonnen werden. Das Amt der Schriftführerin hat nun Elke Willmann inne. Sie übernimmt den Posten von Evi Bernsdorf. Jugendvertreter sind Jana Hirt und Kai Erban. Klaus Hirt und Georg Köhler bleiben Kassenprüfer.

Aufbau einer Bubenriege ist das Ziel der nächsten Monate

Vorsitzender Elmar Gehringer konnte ansonsten auf ein ruhiges Jahr zurückblicken. "Wir wollen ein moderner, aktiver und lebendiger Turnverein bleiben. Allerdings macht uns der Mitgliederschwund und Übungsleitermangel zu schaffen", sagte der Vorsitzende. Der Aufbau einer neuen Bubenriege soll das angestrebte Ziel für die kommenden Monate sein. Das Veranstalten von Vereinswettkämpfen und die Teilnahme an Gau-Wettkämpfen werden auch wieder angestrebt.