Für Niko Reith als neuer FDP-Landtagsabgeordneter beginnt heute ein neuer Berufsabschnitt. Seine Frau Marion unterstützt ihn. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

In den nächsten Wochen im Wahlkreis

Donaueschingen (wst). Niko Reith darf sich ab heute Mitglied des Landtages nennen. Er ersetzt Leopold Grimm in der FDP-Fraktion, der sich aus persönlichen Gründen aus der Landespolitik zurückzieht. In den vergangenen Wochen führte Reith bereits verschiedene Gespräche in Stuttgart und stellte sich der Fraktion vor.

Die Verpflichtungsurkunde hat er schon. Ab 11 Uhr heute hat er verschiedene Termine mit Mitarbeitern seines Vorgängers und in den nächsten Wochen gilt es, seine Büroinfrastruktur zu installieren. Des Weiteren will er sich in den anstehenden sitzungsfreien Wochen bei den Landräten und Bürgermeistern seines Wahlkreises vorstellen. Niko Reith übernimmt auch alle Ausschussposten von Leo Grimm, unter anderem im Verteidigungsausschuss des Landtages. Er hat hier zwar keine direkten Einflüsse auf Standortentscheidungen, denn diese werden in Berlin getroffen, doch was die Konversion und eventuelle Fördergelder angeht "sind die Kontakte nach Stuttgart manchmal wichtiger", so das neue FDP Landtagsmitglied.