Niko Reith liest den Schülern die Geschichte vom Drachenmädchen Fuega vor, das nicht zur Schule gehen will. Foto: Koloczek Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesetag an der Heinrich-Feurstein-Schule

Donaueschingen (rk). Beim Lesetag der Heinrich-Feurstein-Schule hatten die Jungen und Mädchen viel Zeit zum Lesen.

Sieben Erstklässler in Tiergestalt machten sich auf die Suche nach einem Freund. Einen ganz besonderen Vorleser hatten sich die Zweit-, Dritt- und Viertklässler ausgesucht. Der Allmendshofener FDP-Landtagsabgeordnete Niko Reith sah erwartungsfrohe große Kinderaugen auf sich gerichtet, als er sich zu den jungen Zuhörern gesellte. Mitgebracht hatte er ein bunt bebildertes Buch mit der spannenden Geschichte vom Drachenmädchen Fuega, das nicht zur Schule gehen wollte. Lieber ließ es sich auf die tollsten Abenteuer ein.

In der fünften Klasse las man nicht nur das Märchen vom Hasen und Igel. Man informierte sich auch über das Leben heimischer Igel und stellte sogar süßes Igelgebäck her. "Das freche Rotkäppchen" hielt Sechst- und Siebtklässler in Atem. Die Achtklässler dagegen hatten sich ein ruhiges und bequemes Plätzchen zum Schmökern in ihrem Lieblingsbuch gesucht. Die Neuntklässler waren zum Abschluss des Themas Drogen in das unter die Haut gehende Buch "Hau ab, du Flasche" vertieft.