Iris Duttlinger kehrt nach 17 Jahren zurück / Selbstständigkeit wird in der Heimat fortgesetzt

Donaueschingen (mp). Was vor etwa 17 Jahren als sechsmonatige Rucksackreise durch Neuseeland, Asien und Australien begonnen hat, endete in einem Leben in Neuseeland.

An Weihnachten im vergangenen Jahr kehrte die gebürtige Aulfingerin nach 17 Jahren zurück in ihre Heimat. Vor etwa zwei Monaten hat sie das ehemalige Blumengeschäft Völk an der Mühlenstraße in Donaueschingen übernommen.

"Es war die Abenteuerlust, die mich damals nach meiner Ausbildung als Floristin mit 25 Jahren aus Deutschland wegzog." Zu diesem Zeitpunkt hatte Iris Duttlinger allerdings selbst nicht geglaubt, dass aus der Reise ein ganzes Lebensabenteuer wird. "Ich bin nach sechs Monaten für kurze Zeit nach Deutschland zurückgekehrt, habe aber Neuseeland nicht vergessen können." Und so wagte sie den Schritt ins Ausland - ganz alleine, nur mit ihrer abgeschlossenen Floristenlehre und wie sie heute gesteht, mit minimalen Englischsprachkenntnissen. Unter diesen Voraussetzungen ist die Entscheidung auszuwandern ganz offenbar nicht nur ein Abenteuer gewesen, sondern auch ein Risiko.

Das allerdings hat Iris Duttlinger nicht nur in Kauf genommen, sondern auch souverän gemeistert. Im Jahr 2001 hat sie sich im neuseeländischen Auckland selbstständig gemacht und ihr Geschäft "Floral Designs by Iris" eröffnet. "Ich habe Hotels und Büros ringsum in dieser Stadt beliefert und hatte viele Jahre großen Erfolg." Im vergangenen Jahr traf Duttlinger dann die Entscheidung, zurück nach Deutschland zu gehen. Ihr Geschäft hat sie verkauft. "Aber der neue Besitzer führt das Geschäft noch immer unter meinem Namen "Floral Designs by Iris".

Die Floristin zählt zu den Auswanderern, die nach einigen Jahren im Ausland nicht zurückgekommen sind, weil der Plan nicht aufgegangen ist. Sie ging ganz ohne Plan und kam zurück, weil sie ihre Familie vermisst hat. "Es war schon wahnsinnig schwer, alles in Neuseeland zurück zu lassen. Aber die Entfernung zur Familie war eben auch immer eine Herausforderung." Nun ist sie zurück auf der Baar und führt seit 1. Juli das Geschäft "Blumenwerk" an der Mühlenstraße in Donaueschingen, das sie von der langjährigen Besitzerin Sabine Völk übernommen hat. Wie wichtig ihr ihre Familie ist, zeigt die Ladenecke im Blumengeschäft, die sie ihrem Bruder Rainer nach dem Umbau eingerichtet hat. "Er bietet seine Eier und Nudeln vom Hof in einer kleinen Ecke bei mir im Laden an und dadurch sehen wir uns noch öfter", erzählt sie strahlend. "Ich bin froh zurück zu sein und viel Zeit mit meiner Familie verbringen zu können."

Aber natürlich denke sie noch immer oft an die Zeit in Neuseeland zurück. Die Kontakte zu den Leuten in Auckland bestehen weiter, und Iris Duttlinger macht keinen Hehl daraus, dass sie sich vorstellen könnte, als Rentnerin wieder dorthin zu ziehen. Bis es soweit ist, will sie aber für ihre Kunden und ihre neue Herausforderung, dem Geschäft in Donaueschingen, da sein.

Auckland liegt auf der Nordinsel Neuseelands und der Ballungsraum, der seit 1. November 2010 alle Verwaltungen, die es bis zu diesem Zeitpunkt dort gab, zusammenfasst, ist mit über 1,4 Millionen Einwohnern der größte des Landes. Das landschaftliche Bild des multikulturellen Auckland wird von den ungefähr 50 inaktiven Vulkanen geprägt, über deren Rücken sich die Großstadt erstreckt. Ihnen verdankt die Stadt die weitläufigen Parkanlagen, die bis ins Zentrum reichen.