Die neue Führungsriege des Allmendshofer Männergesangvereins (von links): Dirk Müller, Daniela Gottschalk, Max Götz, Chorleiter Jochen Kiene und Sascha Leutze. Foto: Messmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilanz: Allmendshofer Sänger sind optimistisch / Erste Frau im Vorstand

Mit einem neuen Führungsteam und optimistischem Blick in die musikalische Zukunft startet der Männergesangverein Allmendshofen in ein neues Vereinsjahr.

Donaueschingen. Bei der Mitgliederversammlung am Samstag wurde mit Daniela Gottschalk erstmals eine Frau in das vierköpfige Team des geschäftsführenden Vorstands gewählt.

Der Vorstand

Das geschäftsführende Vorstandsteam besteht nun aus Daniela Gottschalk, dem ebenfalls neu gewählten Max Götz und den bisherigen Vorstandsmitgliedern Dirk Müller und Sascha Leutze. Gerhard Messmer stellte sich nicht mehr zur Wahl und scheidet aus. Christof Beller scheidet ebenfalls aus dem Team aus, macht aber als Beisitzer weiter. Die Beisitzer: Neben Christof Beller wurden die bisherigen Beisitzer Ditmar Schorpp, Daniel Preis, Heiner Murer, Martin Laufer, Clemens Merkle und Gerlinde Limberger in ihren Ämtern bestätigt. Neue Beisitzer sind Dagmar Hauser und Barbara Wirth.

Die Chorgemeinschaft

Der Allmendshofer Chor, bestehend aus Männer- und Frauenchor, aus gemischtem Chor "VocAllmende" und A-Capella-Chor, hat ein ereignisreiches 140. Vereinsjahr hinter sich.

Im Jahresrückblick erinnerte Dirk Müller während der Versammlung an das dreitägige Jubiläum, das mit dem Galakonzert im Strawinsky-Saal, dem Patrozinium der Dorfkirche und dem bunten Abend im Allmendshofer Kirchgarten zusammen mit befreundeten Chören gefeiert wurde.

Der Chorleiter

Jochen Kiene, der seit September letzten Jahres die musikalische Gesamtverantwortung hat, wurde bei der Mitgliederversammlung sowohl vom Vorstandsteam, wie auch von den Sängern als herausragenden Chorleiter gelobt. Er sei nicht nur ein ausgezeichneter Musiker, sondern auch ein guter Pädagoge, bei dem die Proben riesigen Spaß machen würden, so die Wortmeldung eines Sängers, dem die Versammlung mit spontanem Applaus zustimmte. Sascha Leutze nannte es einen Glücksfall, dass Kiene ab Sommer dieses Jahres zum Kantor in St. Georgen berufen wurde. Somit bleibe er dem MGV als Chorleiter erhalten. Allerdings braucht der Verein aufgrund seiner Größe einen zweiten Chorleiter, wonach momentan intensiv gesucht werde. Im Sommer letzten Jahres war Matthias Listmann nach siebenjähriger Tätigkeit ausgeschieden.

Das Programm

Zunächst wird der MGV im Juni eine Chorreise nach Hamburg machen, um dort ein Konzert zu geben und einen Gottesdienst musikalisch zu umrahmen. Im Sommer wird wieder ein dreitägiges Chorfest stattfinden, bestehend aus einem Galakonzert im Donaueschinger Strawinsky-Saal, einem Sommerabend im Kirchgarten und der traditionellen Feier des Patroziniums der Dorfkirche St. Jakobus.

Die Zukunft

Der MGV möchte auch in Zukunft für alle, die gerne singen, offen sein. Damit der Traditionsverein sein Angebot mit verschiedenen Chören aufrecht erhalten kann, legte Sascha Leutze den Sängerinnen und Sängern für die Zukunft zwei Ziele ans Herz: Die Werbung neuer Sänger und der regelmäßige Probenbesuch. Nur so könne der Verein weiterhin erfolgreich sein.