Tobias Dold aus St. Georgen schließt die Nahversorgungslücke in Donaueschingens größtem Stadtteil. Foto: Reichart Foto: Schwarzwälder-Bote

Einzelhandel: Anbieter kommt mit Vollsortiment

"Ihr Nachbarschaftsmarkt Dold": Diesen Satz können sich die Wolterdinger jetzt einprägen. Noch in diesem Monat, genau gesagt am Donnerstag, 28. Juli, bekommt der größte Stadtteil wieder eine Nahversorgungsadresse mit Vollsortiment.

Donaueschingen-Wolterdingen (rei). Mit dieser frohen Botschaft überraschte Ortsvorsteher Reinhard Müller in der jüngsten Sitzung am Donnerstag.

Auf 300 Quadratmetern finden Kunden ein großes Angebot

In den Räumen des ehemaligen Möbelgeschäftes Weber an der Donaueschinger Straße eröffnet Tobias Dold aus St. Georgen einen Lebensmittelmarkt. Der 33-jährige Bäckermeister startete vor sechs Jahren in die Selbstständigkeit und betreibt einen Einkaufsmarkt in seiner Heimatstadt sowie in Peterzell. Diesen hat er aber jetzt an eine Mitarbeiterin übergeben.

Auf 300 Quadratmetern Verkaufsfläche wird alles, was man braucht, angeboten. Zudem ist auch eine Backstube mit integriert, in der Tobias Dold selbst backt – und zwar so, wie es das traditionelle Bäckerhandwerk vorgibt, mit Vorteig und allem, was sonst dazugehört.

Ebenfalls bietet sich Dold auch als Festausstatter an. Bei Feierlichkeiten jeglicher Art kann man bei ihm Zelte, Grill, Mobiliar und mehr ausleihen. Getränke liefert er hier dann bei Bedarf auf Kommission.

Ortsvorsteher Reinhard Müller bittet die Einwohner jetzt, den Laden auch anzunehmen. Die umliegenden Gemeinden wie Bruggen, Tannheim, Hubertshofen und Mistelbrunn können ebenfalls von dieser Einrichtung profitieren, glaubt der Ortschef.

Ende März 2014 hatte das letzte Lebensmittelgeschäft im Ort seine Pforten geschlossen. Gerade für die ältere Generation brach damals eine kleine Welt zusammen. Im Dezember des gleichen Jahres versuchte dann Lisas Landmarkt ihr Glück. Doch schon nach wenigen Monaten musste sie wegen Unrentabilität aufgeben.