Stellvertretend für alle sprach Alexandra Riedmaier von der GUB als zweitjüngstes Mitglied des neuen Gemeinderats die Verpflichtungsformel. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Johannes Fischer, Roland Erndle und Sigrid Zwetschke sind Oberbürgermeister-Stellvertreter

Von Wilfried Strohmeier

Donaueschingen. Gestern nun war es soweit: Der neue Gemeinderat traf sich zu seiner konstituierenden Sitzung und besetzte die Ausschüsse. Es gab auch gleich jede Menge zu tun und Diskussionsbedarf.

Die Laune unter den neuen und alten Ratsmitgliedern war ausgelassen gestern Abend, als sie sich zu ihrer ersten Sitzung und gleichzeitig zur letzten vor der Sommerpause trafen. Es gab für alle viel zu tun und die orangeroten Stimmzettel gingen zig-Mal nach oben, um abzustimmen oder um zu wählen.

Als erster Tagesordnungspunkt stand nach den Bürgerfragen die Verpflichtung des Gremiums. Eigentlich hätte Philipp Janosch als jüngstes Gemeinderatsmitglied diese stellvertretend für alle sprechen sollen, doch konnte er einen lang geplanten, beruflichen Auslandsaufenthalt nicht umdisponieren. Er fehlte als einziger in der Runde und muss bei seiner ersten Sitzung separat verpflichtet werden. An seiner Stelle wählte Oberbürgermeister Erik Pauly das zweitjüngste Mitglied aus: Alexandra Riedmaier.

Bestimmt werden mussten auch die OberbürgermeisterStellvertreter. In geheimer Wahl wurden Johannes Fischer (CDU) mit 34 Stimmen, Roland Erndle (FDP/FW) mit 31 und Sigrid Zwetschke ebenfalls mit 31 Stimmen auserkoren.

Etwas einfacher hatten es die Räte bei den Wahlen zu den einzelnen Ausschüssen und Beiräten. Hier konnte per Akklamation gewählt werden. Oberbürgermeister Erik Pauly hatte hierbei die meiste Arbeit, musste er doch eine lange Reihe von Namen vorlesen, die alle zur Wahl standen, teilweise einschließlich der Stellvertreter.

Einer der wahrscheinlich bedeutendsten Ausschüsse der Zukunft, der Konversionsausschuss, hat neben den zwölf Gemeinderatsmitglieder (siehe nebenstehend) noch zusätzliche Teilnehmer aus der Wirtschaft, Institutionen und Verbänden. Dies sind Vertreter der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, der Handwerkskammer Konstanz, der Hochschule Furtwangen, des Steinbeis-Beratungszentrums, der Baugenossenschaft Schwarzwald Baar, des Gewerbevereins, des Jägerbataillons sowie der geschäftsführende Schulleiter.