Gemeinderat: OB informiert in Sitzung

Donaueschingen (bom). Ab sofort ist die Stadt neuer Eigentümer des nördlichen Teils des Konversiongeländes. Oberbürgermeister Erik Pauly teilte in der jüngsten Gemeinderatsitzung zudem mit, dass Gespräche mit dem Eigentümer des Parkdecks hinter dem Rathaus geführt werden. Detailliertere Angaben machte Paule den Räten in der anschließen nichtöffentlichen Tagung in der Pfohrener Festhalle am Dienstagabend.

Mehr Sicherheit für die Kinder von St. Ruchtraud

Wolfgang Karrer (SPD) regte an, die Position der Mülleimer im Irmapark zu überdenken, weil noch zu viel Müll herumlieg. Nach Pfingsten beginnen die Arbeiten zur Installation einer Ampelanlage am Fußgängerüberweg in der Friedrich-Ebert-Straße, was den Kindern des Kindergarten St. Ruchtraud eine deutlich höhere Sicherheit bei der Straßenquerung verspricht.

Grüningens Rat Michael Böhm (SPD) warnte vor der Absicht, sich aus dem für Grüningen beschlossenen Finanztopf zu bedienen, um die Finanzierung anderer Maßnahmen zu ermöglichen. "Grüningen ist erneut das Objekt von Streichungen und zu einer Art finanzieller Steinbruch geworden", reklamierte Böhm, dem die Verwaltung aber zusicherte, alle für dieses Jahr vorgesehenen Maßnahmen durchzuführen.

Entzündet hatte sich der Unmut durch außerplanmäßige Ausgaben in Höhe von 56 000 Euro für die Anbindung und Erschließung des Längefeldes an die L 180. Nun erfolgt dies über Restmittel, die aus den unter der Kalkulation liegenden Angeboten für die Sanierung der Brücke über die Brigach und der Installation einer Zaunanlage entlang der Altwasserstraße resultieren.

Projekte werden wie geplant verwirklicht

Die Realisierung beider Grüninger Projekte ist daher nicht in Gefahr. Dasselbe gilt für die bereits in Auftrag gegebenen Sanierungsprojekte in der Mehrzweckhalle in Neudingen.