Bürger verärgert über Verzögerung / Bläserjugend erhält Preis der Umweltministerin

Donaueschingen-Grüningen (wli). Im ersten Tagesordnungspunkt der Grüninger Ortschaftsratsitzung beschlossen die Räte einstimmig, die Geschäftsordnung des Donaueschinger Gemeinderates zu übernehmen.

Ortsvorsteher Hans-Günter Buller gab anschließend Informationen aus der Ortsverwaltung: Die Gehwege im Neubaugebiet Weidenäcker sollen noch in diesem Monat angelegt werden, ebenso wird für die Beleuchtung gesorgt, bereits im Frühjahr war der Auftrag an eine Firma gegangen, jetzt sollen die Arbeiten umgesetzt werden.

Buller verwies auf den Erfolg der Grüninger Bläserjugend, die beim Wettbewerb "Menschen und Erfolge" in Berlin durch die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Barbara Hendricks, einen Anerkennungspreis erhielt für ihr Ausbildungskonzept. Ebenso informierte er darüber, dass der Antrag von Bewohnern des Nachthofes, den Spiegel für die Ausfahrt mit einer Sonnenblende zu versehen, abgelehnt wurde. Er ging auch auf die Baumprobleme durch den Sturm ein und erklärte, dass die Baumkommission am 5. November die kritischen Stellen unter die Lupe nimmt, beispielsweise im Schlattweg.

Zu Fragen und Anregungen gab es ein brisantes Thema: der Hallenneubau in Grüningen, dessen Planung für 2015 vorgesehen war. Der Baubeginn war ursprünglich im folgenden Jahr geplant. Nun wird der Hallenbau in den Bereich Projekte und Investitionen eingerechnet.

Die Zuhörer äußerten ihren Unmut darüber, dass das Versprechen, sich um den Hallenneubau zu kümmern, erneut nicht eingehalten wird und die Grüninger Bürger, die vor etlichen Jahren bereits um den Neubau gekämpft haben, keinen Silberstreifen am Horizont für das geplante Vorhaben sehen.