Sie stehen für das neue Programm mit dem Schwerpunkt Natur: VHS-Leiter Jens Awe und die Zweigstellenleiterinnen Christine Harms-Höfler und Sabine Spies (rechts). Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder Bote

Volkshochschule: Kurse sind von heute an buchbar /Programm mit neuen Angeboten

Die Volkshochschule Baar blüht auf – und widmet sich im neuen Semester, das nach Fasnacht im Februar beginnen wird, verstärkt der Natur. Entsprechend ist das Titelbild des neuen Programms mit einem lichtumfluteten Eichhörnchen auf einem Fotoapparat gestaltet.

Donaueschingen (gvo). Die Bilanz fürs zurückliegende Semester kann sich sehen lassen: Im elften Semester in Folge vermelden VHS-Leiter Jens Awe und sein Team im Städteviereck steigende Kursteilnehmerzahlen. Gut ein Viertel der Kurse (77) war sogar ausgebucht. 12 Zusatzkurse gab es wegen entsprechend hoher Nachfrage. Für diese Erfolgsbilanz hat das Team natürlich auch einiges getan und neben dem Standardprogramm wie Sprachkurse auch viele neue Dinge ins Programm genommen. So kommt beispielsweise das erweiterte Angebot für Kinder und Jugendliche von der Nachhilfe über Klettern, Kanu fahren oder Nähen für Kinder überraschend gut an. Das Gros der VHS-Nutzer sei aber Älter als 50, das letztlich auch über mehr Freizeit verfüge, stellt Awe fest.

Im neuen Semester sind unter den 438 Kursen, Workshops, Seminaren, Vorträgen, Schulungen, Exkursionen oder Studienfahrten (plus 6,6 Prozent) nicht weniger als 121 völlig neue Angebote. Das in einer Auflage von 8000 Stück gedruckte und von heute an überall zu habende Programm sei damit dick wie nie, meint Awe. Die Natur stehe dabei im Fokus.

Entsprechend orientiert sich das Vortragsprogramm an Naturthemen. So wird die Mundelfingerin Elisa Merz von ihrem Forschungsaufenthalt in der Antarktis berichten. In weiteren Vorträgen geht es um die Heilmittel der Hildegard von Bingen, eine Wanderreise quer durch Israel, die Natur als Vorbild für technische Erneuerungen (Bionik) mit den Koryphäen Markus Strauß und Thomas Speck. Dazu gibt es auch Kurse im Bereich Fotografie, Entspannungsangebote in der Natur, Exkursionen in das Vogelschutzgebiet Mettnau oder ins Hüfinger Wuhrholz sowie zum Friedwald Hegau.

Als weitere Vortragshöhepunkte nennt Awe den Vortrag des renommierten Theologen und Philosophen Karl-Josef Kuschel über "Hermann Hesse und Bertolt Brecht im Dialog mit Buddha und Laotse" sowie den Vortrag der beiden früheren Elfen-Bande-Sängerinnen Angelina und Rosalie Limberger aus Donaueschingen über ihr Hilfsprojekt für ein Flüchtlingscamp im Libanon.

Das noch laufende Herbst-/Winter-Semester lief für die Volkshochschule (VHS) extrem gut. Gegenüber dem Vorjahr nahmen die VHS-Teilnehmerzahlen zwar von 3479 auf 3056 ab. Das lag aber an den Vorträgen zum Thema Europa, die zum Teil nicht so gut besucht waren. Der Run auf die Kurse war aber sehr hoch. Das macht sich auch in der Bilanz deutlich, denn mit rund 70 Prozent liegt der Eigenfinanzierungsanteil sehr hoch. Fürs neue Semester sind 65 Prozent kalkuliert. 30 Prozent steuern die vier Trägerkommunen bei und fünf Prozent das Land.