Jubiläumsverein verteilt "Dankeschön" in der Gemeinde

Donaueschingen-Wolterdingen (bo). Eine brillante Idee hatte der Narrenverein Immerfroh, die Vereinschronik zu seinem 150. Geburtstag gratis in allen Wolterdinger Haushalten zu verteilen.

Auf eine Schutzgebühr verzichtet er komplett und sieht in dem aufwändig gestalteten Farbband auch ein kleines Dankeschön an die Bevölkerung, welche ihm seit eineinhalb Jahrhunderten die Treue hält.

Einen Morgen lang verteilten zahlreiche Helfer die Chronik in allen Haushalten des Dorfes in Verbindung mit einem Farbprospekt, der noch einmal ausführlich das Festprogramm beschreibt.

20 Vorsitzende und 21 Narrenväter hatte der Immerfroh bis zum Jahr 2005. Seit der Trennung beider Ämter im Jahr 2006 leitet Tobias Ringwald den Narrenverein, aktueller Narrenvater ist Axel Ruf. Die Narrenmutter kam 1949 dazu und trug sich bislang mit 13 verschiedenen Namen in der Chronik ein. Rekordhalter ist Eugen Schropp, der den Immerfroh über 14 Jahre leitete. Ingeborg Walter bekleidete 17 Jahre die Rolle der Narrenmutter. Dies alles und eine chronologische und bebilderte Abfolge der Vereinsgeschichte ist in der Jubiläumsschrift zu lesen.