Freuen sich über 4400 Euro: Thomas Müller (Kaufmännischer Leiter der Nachsorgeklinik in Tannheim), Alexander Stihl (Vorsitzender der Stadtkapelle Tengen), Sybille Heyna (Organisatorin des Benefizorchesters), Silvia Kunz (Sprecherin der Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Schwarzwald-Baar-Heuberg) und Helmut Groß (Schirmherr). Foto: Stadtkapelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Erlös aus Benefizkonzert kommt Mukoviszidose-Kranken zugute

Donaueschingen. "Ich bin überwältigt von der Unterstützung", freut sich Silvia Kunz von der Selbsthilfegruppe Mukoviszidose in Donaueschingen. Der Vorstand der Stadtkapelle Tengen, Alexander Stihl, überreicht ihr die Hälfte der erspielten 4400 Euro. Für das Benefizkonzert im April hatte sich eine Projektkapelle gebildet.

Bereits zum zweiten Mal spielten Musiker beim Benefizorchester (BEO) für den guten Zweck. Sybille Heyna erklärt: "Rund 80 Musiker aus dem ganzen Landkreis Konstanz und darüber hinaus haben mitgemacht." Zwei Wochenenden wurde geprobt. Die Kosten dieses Probenengagements haben die Musiker dabei selber getragen. Die Bereitschaft zum Mithelfen sei überwältigend gewesen.

Die Mukoviszidosegruppe hat das Geld mit eingesetzt, um ein Lungenfunktions-Messgerät für die Uniklinik Freiburg zu finanzieren. Die andere Hälfte erhält die Nachsorgeklinik Tannheim. Prokurist Thomas Müller erklärt: "Wir finanzieren damit einen neuen Anbau für ältere Patienten." Dieser sei notwendig geworden, weil für junge Erwachsene mit Mukoviszidose Einzelzimmer nötig geworden sind.