Gute Stimmung: Wurde vor zwei Jahren auf dem Platz am Hanselbrunnen und vor dem Rathaus getanzt, gibt es jetzt beim Donaueschinger Herbstfest erstmals drei Bühnen. Auf der Karlstraße ist ebenfalls Musik geboten. Archivfoto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstfest: Karlstraße als neuer Standort / Essen bis Mitternacht / Sicherheitskonzept zusammengestellt

Donaueschingen (jak). Grundsätzlich bleibt das Donaueschinger Herbstfest am Samstag, 7. Oktober, das, was es ausmacht. Doch die Zeit geht auch an dieser Veranstaltung nicht spurlos vorbei. "Die Organisation als One-Man-Show, wie es einst Johannes Fischer gemacht hat, ist heute nicht mehr möglich", sagt Kai Sauser. Und so ist mittlerweile die Organisation auf mehrere Schultern verteilt, die Stadtverwaltung hilft mit und auch Christian Köster unterstützt Sauser.

Das Sicherheitskonzept: "Es wird beim Herbstfest erstmals ein richtiges Sicherheitskonzept geben", erklärt Sauser. Natürlich sei in der Vergangenheit auch auf Diverses, wie Gasflaschen an den Ständen oder Stolperfallen, geachtet worden. Doch nun gibt es alles, was wichtig ist, in schriftlicher Form und "es wird auch kontrolliert". Als Basis dient das Sicherheitskonzept, das für das Donauquellfest ausgearbeitet wurde. Allerdings nicht im kompletten Umfang. Die notwendigen Bausteine wurden für das Herbstfest zu einer eigenen Variante zusammengestellt. Der Vorteil: Die Kosten werden nicht so hoch wie beim Donauquellfest. Aber ein Sicherheitsdienst wird in diesem Jahr erstmals beim Herbstfest im Einsatz sein. Dieser kontrolliert auch, das keine Fahrzeuge auf der Karlstraße unterwegs sind. "Wir hatten in der Vergangenheit immer das Problem, dass Stände schon am Samstag abgebaut worden sind, während noch Besucher auf der Straße unterwegs waren", stellt Sauser fest. Abbauen können die Standbetreiber immer noch, bloß eben nicht mit dem Fahrzeug das Material wieder abtransportieren. "Die Vereine haben das auch alle akzeptiert und entsprechend umgeplant."

Die Stände: So viel war schon lange nicht mehr los auf dem Herbstfest. "Wir knacken die 70er-Marke", freut sich Sauser. Denn dieses Mal werden sich 72 Stände vom Rathausplatz über die Karlstraße, auf dem Platz am Hanselbrunnen und weiter bis fast zur Stadtkirche aufreihen. Rund 85 Prozent der Standbetreiber sind "Wiederholungstäter". Doch es gibt auch Neulinge. Beispielsweise der Tennisclub Blau-Weiss, der auf der Karlstraße ein kleines Spielfeld aufbaut, oder die Hofbibliothek mit einem Weinstand.

Die neue Bühne: Bislang war stets auf dem Rathausplatz und auf dem Platz am Hanselbrunnen für Programm gesorgt. In diesem Jahr gibt es erstmals eine Bühne auf der Karlstraße vor dem Haus Schmoll. "Wir schließen damit eine Versorgungslücke." Ab 18.30 Uhr treten Max Marlier und DJ Jones unter dem Motto "Saxophon meets DJ" und um 20.30 Uhr Matthias Rapp mit "Klassik und Pop unplugged" auf.

Rathausplatz: Los geht es um 10 Uhr mit dem Eröffnungskonzert der Bläserklassen der Realschule. Anschließend präsentieren sich die Partnerstädte: 11.15 Uhr: Sequences Nostalgiques; 12 Uhr: Tanzgruppe aus Vác; 12.30 Uhr: Wadaiko Rindo – japanische Trommler; 13 Uhr: Sequences Nostalgiques; 14 Uhr: Tanzgruppe aus Vác; 14.30 Uhr: Wadaiko Rindo – japanische Trommler; 15 Uhr: Stadtbus-Einweihung; 15.40 Uhr: Sequences Nostalgiques; 16.30 Uhr: Wadaiko Rindo – japanische Trommler; 17 Uhr: Tanzgruppe aus Vác; 17.30 Uhr: Sequences Nostalgiques. Außerdem gibt es es eine Kaminoyama-Fotobox. Gegen 19.15 Uhr bietet die Band "Welcome to the Fun House" alternativen Rock aus Donaueschingen, und ab 20.45 Uhr spielen die Musiker von "Roccaine" Rock, Blues und Soul der 60er- bis 80er Jahre.

Am Hanselbrunnen: Ab 17.45 Uhr zeigt die Tanzschule Seidel "Hip Hop Dance". Gegen 18.30 Uhr tritt die fünfköpfige Band "Endlich" auf. Ihr Motto: "Deutscher Pop gerockt", und gegen 20.45 Uhr präsentieren die "Pigeons on the Gate" Folk-Rock mit irischen Einflüssen.

Essen zu später Stunde: Konzentrierte sich in der Vergangenheit die kulinarische Versorgung zu später Stunde oft auf zwei bis drei Stände, weil die anderen ausverkauft oder schon abgebaut waren, wurde nun nachgesteuert. Am Platz am Hanselbrunnen sind Art-Culinar und das Twist präsent. Und am Stand der Ungarn gibt es in diesem Jahr sogar bis Mitternacht zu essen – wenn auch dieses Mal nicht die bekannte Gulaschsuppe.

Straßensperrung: Die Karlstraße sowie die Lehen- und Villinger Straße sind von Freitag, 6. Oktober, 17.30 Uhr, bis Sonntag, 8. Oktober, 10 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt.