Arbeiten gern zusammen: Kim-Chantal Boll (Geschäftsführung, von links), Heike Langenbacher (Personalleitung), Evamaria Boll (Controlling), Bubacar Ceesay, Lamin Drammeh, Rudolf Boll (Geschäftsführung) und Sanna Dampha. Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Integration: B+B Thermo-Technik beschäftigt Flüchtlinge / Unternehmen hofft, dass sie bleiben dürfen

Hunderttausende Flüchtlinge haben in den vergangenen beiden Jahren Zuflucht in Deutschland gesucht.

Donaueschingen (gvo). Viele hoffen auf eine bessere Zukunft, dass sie bleiben können und eine geregelte Arbeit finden. Zwei jungen Männern ist das nach kurzer Zeit zum Teil geglückt. Sie gehen jeden Morgen bei der Donaueschinger Firma B+B-Thermo-Technik zur Arbeit. Lamin Drammeh (24) und Sanna Dampha (25) kommen aus Gambia in Westafrika. Und neben den beiden wäre auch das Unternehmen froh, wenn sie bleiben dürften.

Sanna wurde in Sierra Leone geboren und ist mit sechs Monaten, als seine Eltern starben, nach Gambia adoptiert worden. 2013 verließ er sein Heimatland zunächst mit dem Bus, später mit dem Boot in Richtung Deutschland, nachdem die leiblichen Kinder seines Adoptivvaters ihn nach dessen Tod verstoßen hatten.

Lamin verließ sein Heimatland nach Unruhen bereits im Oktober 2012. Er kämpfte sich nach Libyen durch, wo er unter schlimmen Umständen lebte. Seine einzige Möglichkeit war es, sich Geld zu beschaffen, um das Boot nach Italien bezahlen zu können. Die Überfahrt im Schlauchboot war risikoreich, aber nach einer langen Fahrt erreichte er Italien. Nach kurzer Unterbringung stand er recht schnell auf der Straße. Nach Nächten am Bahnhof ließ ihn ein hilfsbereiter Mann auf seiner Farm arbeiten. Mit dem dort verdienten Geld finanzierte er sich die Weiterreise nach Deutschland.

Hier angekommen, wurden die beiden leidenschaftlichen Fußballer vom FC Wolterdingen ins Team aufgenommen. Dem Verein sind die beiden Flüchtlinge sehr ans Herz gewachsen und somit engagierte sich dieser dafür, ihnen eine Arbeit zu beschaffen.

Mit B+B Thermo-Technik fanden sie einen Arbeitgeber in der Region, der die jungen Männer gerne aufnahm. Wie das Unternehmen mitteilt, sitzen sie in der Endmontage der Temperaturfühler und helfen, die hochwertigen Produkte sorgfältig zusammen zu bauen. Nicht nur das Team des FC Wolterdingen, auch B+B Thermo-Technik ist eine neue kleine Familie für sie geworden. Aufgrund der herzlichen Art des jeweiligen Umfelds fühlen sie sich sehr wohl und wollen langfristig hier bleiben. Sanna hat sogar die Liebe seines Lebens in Deutschland gefunden und möchte, sobald dies möglich ist, seine Freundin heiraten. Die deutsche Sprache sollte hierbei kein Hindernis sein, denn die jungen Männer lernen fleißig. Zusätzlich hat Lamin einmal wöchentlich Sprachunterricht direkt nach der Arbeit und macht auch hier sehr große Fortschritte. Allerdings lebten beide mit der Angst, bald wieder in ihr Heimatland abgeschoben zu werden, was für B+B sowie für die jungen Männer unvorstellbar wäre, teilt Personalleiterin Heike Langenbacher mit: "Sie haben sich gut in ihr Umfeld integriert, verdienen ihr eigenes Geld, haben eine eigene Wohnung und benötigen keine Unterstützung mehr von den deutschen Behörden."

Neben Lamin und Sanna beschäftigt B+B noch einen weiteren Flüchtling aus Gambia. Bubacar Ceesay wurde 1994 in Gambia geboren und absolviert nun ein dreimonatiges Praktikum in der Mechanik-Abteilung. In Gambia hat er eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen und in Deutschland eine einjährige Weiterbildung erhalten, in der er zum Produktionsfacharbeiter ausgebildet wurde. Einer Übernahme steht bei entsprechender Eignung nichts im Wege.

Die Arbeit bei B+B Thermo-Technik bereitet den drei jungen Männern großen Spaß, weshalb es umso schlimmer wäre, wenn sie wieder gehen müssten. Sie freuen sich jeden Tag aufs Neue, wenn sie an ihren Arbeitsplatz kommen und loslegen dürfen. Außerdem sind sie unglaublich dankbar, in Deutschland eine Chance bekommen zu haben. "Auch wir als B+B sind froh, die Drei für uns gewonnen zu haben, da sie sehr fleißig und zuverlässig sind. Wir möchten sie keinesfalls mehr missen und freuen uns, wenn die Drei uns noch lange erhalten bleiben. Es ist schön jemandem helfen zu können und zu sehen, dass sich das Ganze positiv entwickelt", so Personalleiterin Heike Langenbacher.

B+B Thermo-Technik steht seit 30 Jahren für innovative Temperatur-, Feuchte-, Druck-, Helligkeits- und Bewegungsmesstechnik und produziert die eigens entwickelten Produkte im Werk in Donaueschingen.