Auszeichnung der Eltern-Lehrer-Tandems

Donaueschingen. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und die Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg haben jüngst eine insgesamt fünftägige Fortbildung zur Qualifizierung von Eltern-Lehrer-Tandems in Offenburg abgeschlossen. Zum Abschluss der Schulung werden heute im Staatlichen Schulamt Donaueschingen die Urkunden an die Teilnehmer überreicht.

Im Schuljahr 2010/11 startete in acht ausgewählten Schulamtsbezirken Baden-Württembergs an 32 Schulen das Pilotprojekt "Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus".

Ziel des Projektes ist die Etablierung von Eltern-Lehrer-Tandems an Schulen mit hohem Anteil an Familien mit Migrationshintergrund. Die nachhaltige Verankerung der Zusammenarbeit soll zu einer gelingenden Bildungsbiographie der Kinder und Jugendlichen beitragen.

Die Eltern-Lehrer-Tandems stärken als sogenannte "Soziokulturelle Mittler" nach Abschluss der Qualifizierung insbesondere die interkulturelle Elternmitarbeit an ihren Schulen.

Hierfür treten sie als Vermittler auf und organisieren (kleine) Projekte sowie Infoveranstaltungen. Die Tandems werden in Absprache mit der Schulleitung und den schulischen Gremien tätig.

Die Tandems können sowohl innerhalb der Schule als auch für außerschulische Partner und ehrenamtliche Tätige Ansprechpartner sein.