Das neue Führungsteam der Donaueschinger Landfrauen: Karin Schmid vom Führungstrio (von links), die Beisitzerinnen Monika Schmid und Lucia Höderle, Lilly André vom Trio, Sylvia Bohn als Finanzverwalterin, Pressefrau und Aushilfsschriftführerin Mechthilde Sieb, Beisitzerin Gaby Burkhardt und Mitglied des Führungstrios Elvira Ganzmann. Fotos: Murr Foto: Schwarzwälder-Bote

Landfrauen wählen neues Vorstandsteam / Schriftführerposten vakant / Ruth Früh für 20 Mitgliedsjahre geehrt

Von Eugen Murr

Donaueschingen. Von einem umfangreichen Jahresprogramm berichteten die Vorsitzende Brigitte Limberger und Schriftführerin Sylvia Bohn bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Donaueschinger Landfrauen. Vorstandswahlen und die Ehrung von Ruth Früh für 20 Mitgliedsjahre waren ebenfalls Teil der Tagesordnung.

Auf über 20 Termine hatten die Landfrauen Donaueschingen zu verweisen, wobei der Ausflug an den Kaiserstuhl, das Herbstfest und der Besuch des Schokofestivals in Tübingen als Besonderheit herausragten. Melanie Haase konnte in ihrem Kassenbericht auf einen positiven Kassenstand verweisen, an dem es von Kassenprüferin Melanie Hörenz auch nichts zu beanstanden gab.

Drei Damen für das Führungsteam gewonnen

Bei den Wahlen, die von der Bezirksvorsitzenden Heidrun Suchalla mit viel Geduld und Überredungskunst geleitet wurden, konnten Elvira Ganzmann, Karin Schmid und Lilly André für das Führungsteam gewonnen werden. Die Kassengeschäfte werden von Sylvia Bohn geführt und die Arbeit der Schriftführerin, dieses Amt konnte nicht besetzt werden, übernimmt Mechthilde Sieb, bis die Nachfolge geregelt ist. Als Beisitzer wurden Luzia Hölderle, Gaby Burkhardt und Monika Schmid gewonnen. Blumen und Dankesworte gab es für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Brigitte Limberger, Claudia Kuttruff und Melanie Haase. Mit Urkunde und Blumen wurde Ruth Früh für 20-jährige Vereinstreue gedankt.

Heidrun Suchalla gab einige Termine des Bezirksverbandes bekannt. Allerdings ist die geplante Studienfahrt bereits ausgebucht. Kochen auf der Süd-West-Messe, eine Wanderung in Emmingen ab Eck und ein Seminar über Pressearbeit stehen unter anderem auf dem Programm.

774 Mitglieder dürfen sich auf umfangreiches Programm freuen

Auch in Donaueschingen ist für die 774 Mitglieder des Landfrauenvereins wieder einiges geboten: Bewirtungen beim Konzert des Musikvereins Aufen, in der Kläranlage und beim Radrennen, ein gesundes Frühstück im Landwirtschaftsamt, eine Abendwanderung, der Jahresausflug und das Herbstfest mit Dünne, Brot und Süßmost fordern ihren vollen Einsatz.