Thomas Kring ist neuer Vorsitzender der naturgeschichtlichen Abteilung des Baarvereins. Hier ist er in der Bibliothek des Vereins zu sehen. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Neuer Vorsitzender für die naturgeschichtliche Abteilung des Baarvereins

Donaueschingen. Seit seiner jüngsten Mitgliederversammlung hat der traditionsreiche Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar wieder eine Doppelspitze. Denn mit Thomas Kring hat der Verein einen Vorstand der naturgeschichtlichen Abteilung, die seit sieben Jahren vakant war.

Die Versammlung wählte einstimmig den Diplom-Agraringenieur zum neuen Vorsitzenden ihrer naturgeschichtlichen Abteilung. Seit er 2010 auf die Baar kam und zusammen mit seiner Frau, Hannah Miriam Jaag, in Hüfingen lebt, hatte er schon viele Berührungen mit dem Baarverein und war früh an den verschiedenen Vorträgen interessiert. Er will den Traditionsverein gerade auf dem naturwissenschaftlichen Gebiet mit Leben erfüllen und neue Themen einbringen. Zusammen mit seiner Frau sprüht er nur so von Ideen und Vorstellungen, was man ankurbeln und voran bringen kann.

Einen Einblick gewann man bereits in der Mitgliederversammlung, als die promovierte Virologin in einem Vortrag über genetische Untersuchungen zum Alpenveilchen interessante, für viele Zuhörer neue Aspekte zu ihrem Forschungsgebiet aufzeigte. Hannah Miriam Jaag wurde zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Sie betreut schon länger die Facebook-Seite des Vereins.

Thomas Kring kann schon von seiner beruflichen Tätigkeit als Angestellter des Landkreises Schwarzwald-Baar her – er ist angesiedelt im Umweltzentrum und dort Leiter des Naturschutzgroßprojekts Baar – sehr viel einbringen in seine Arbeit beim Baarverein. Beruflich ist er zuständig für den Pflege- und Entwicklungsplan in den Fördergebieten, bei dem es insbesondere um Verbesserungen für den Arten- und Biotopschutz und den Biotopenverbund geht.

Seine privaten Interessen pflegt Thomas Kring ausgiebig. Er ist bestens vernetzt in Hüfingen, wo er im Vorstand des Turn- und Sportvereins Hüfingen ist, er ist immer noch der Pfadfinderbewegung "Zugvogel, Deutscher Fahrtenbund" verbunden und genießt das Naturerleben beim Wandern und Photographieren.