Fastnacht: Ein feuriger Abend mit den Hexen / Buntes Programm und große Party in den Donauhallen

Zunächst zogen beim Umzug unzählige schaurig-schöne Gestalten durch die Donaueschinger Innenstadt – und durch den einsetzenden Schneefall.

Donaueschingen. Dort säumten bereits hunderte Besucher die Absperrbänder. Beinahe wäre das diesjährige Hexenfeuer gefährdet gewesen, denn die starken Windböen vom Donnerstag und frühen Freitag hätten das Spektakel fast ausfallen lassen.

Im Vergleich zum Schmotzigen war es zwar um einiges kälter, doch schließlich hat das Hexenfeuer die Winteraustreibung zum Brauch, da dürfen die Temperaturen auch mal etwas niedriger sein.

Doch nur damit, Feuer abbrennen zu lassen, begnügen sich die Schellenberghexen nicht, vielmehr trat dann eine ganz spezielle Abordnung der Hexenzunft auf den Plan: die "Fire Socks". Mit ihren speziellen Sprungbesen wagten sie sich durch – und über – das lodernde Feuer.

Es war bereits die 40. Winteraustreibung, welche die Schellenberghexen inszenierten – und ganze 39 Jahre davon hatte es gebraucht, bis sich mit Silke Storz die erste Frau mit dem Sprungbesen über die Flammen wagte.

Das Fazit der mutigen Dame? "Tja, ich hatte im Vorfeld eine etwas große Klappe, dass das auch Frauen könnten", so die Debütantin. "Als ich aber dann schon beim Üben merkte, dass da doch einiges dazugehört, hatte ich vor dem ersten Sprung ganz schön Muffensausen", so Silke Storz.

Doch die nicht nur sprichwörtliche Feuertaufe gelang mit Bravour. "Super, super, super", so eine begeisterte Silke Storz nach dem Spektakel.

Im Anschluss ging es in die Donauhallen, wo dann der Hexenball gebührend zelebriert wurde.

Die Hexenkinder unter Leitung von Ann-Kathrin Wolf, Donaukobolde (Leitung Markus Mattern), Passion (Saskia Seifried), Wildstyle (Cynthia Bull), Stadthexen (Marion Gernhardt), Zunftballett (Ramona Willman), Stiefelgarde Unadingen (Ann Kathrin Wolf), Rebberghexen (Erich Thurow), Movimnento (Jessica Galvagno) und Burgteufel Hohentwiel (Tobias Burle) sorgten für das mehrstündige Programm.