Stefan Kirchner (von links) ist der Technische Leiter des Schwarzwald-Baar-Klinikums und verantwortlich für die Sanierung in Donaueschingen. Die Arbeiten laufen Hand in Hand: Im einen Zimmer sind noch die Stuckateure Klaus Sohm und Martin Seeburger an der Arbeit. Foto: Strohmeier

Kreis stärkt Krankenhaus Donaueschingen. Aktuell entstehen zwölf Zwei-Bett-Zimmer für 1,45 Millionen Euro.

Donaueschingen - Landrat Sven Hinterseh bekannte sich bei der Vereidigung von Oberbürgermeister Erik Pauly klar zu dem Krankenhausstandort Donaueschingen. Mehrere Millionen wurden und werden noch investiert.

2,28 Millionen Euro kosteten die Baumaßnahmen der Aufstockung, die 2012 abgeschlossen wurden. 1,45 Millionen Euro werden aktuell nochmals verbaut. 500.000 Euro davon kommen als Zuschuss vom Land. Zwölf Zimmer werden dem Standard des neuen Schwarzwald-Baar-Klinikums in Villingen-Schwenningen angepasst. Diese werden zu Zwei-Bett-Zimmern umgebaut und modernisiert. Der Beginn der Maßnahme war im November 2013, der Abschluss soll noch in diesem Monat erfolgen.

Insgesamt verfügt Donaueschingen über 250 Betten, die Zahl wird sich auch nach dem Umbau nicht reduzieren. Die Zimmergröße bleibt gleich, bisher waren es Drei-Bett-Zimmer mit einer Schrankecke und einer Toilette, die oftmals für zwei Zimmer erreichbar war. Nach dem Umbau hat jedes Zimmer eine richtige Nasszelle und entsprechend Platz für einen Kleiderschrank.

Ein weiterer Bereich, der in diesem Zuge saniert wird, sind die Versorgungsleitungen. Dazu zählen Wasser und Strom genauso wie die Leitungen für medizinische Gase und ein Datenkabelanschluss für jedes Bett.

Geplant ist auch für die Zukunft, dass es für zwei Betten einen Fernseher gibt, es ist jedoch möglich, künftig pro Bett ein Fernsehgerät zu installieren. Erneuert werden ebenso die Fenster. Ursprünglich mit Alurahmen, wenig isoliert und zum Aufschieben, werden diese erneuert und natürlich auf den Stand der Zeit gebracht. So verbessert sich zusätzlich die Energiebilanz des Gebäudes. Ein weiterer Punkt ist elektrisch bedienbarer Sonnenschutz.

Die Arbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten, jeder müsste fertig sein, bevor mit dem nächsten begonnen werden kann, man benötigt pro Bauphase rund sechs Wochen.

Die beauftragten Handwerker kommen hauptsächlich aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und noch aus angrenzenden Kreisen. Wenn diese Baumaßnahme abgeschlossen ist, sind in Donaueschingen für dieses Jahr keine weiteren geplant. Man will aber Zug um Zug die Zimmer erneuern, 2015 sind die nächsten dran, so die Auskunft von Stefan Kirchner, dem Technischen Leiter des Schwarzwald-Baar-Klinikums.

Keine außergewöhnlichen Investitionen sind bei Gerätschaften geplant. "Der Standort ist sehr gut ausgestattet. Das Klinikum investiert laufend und je nach Bedarf in die Ausstattung und in Behandlungsmethoden", erklärte die Pressereferentin Sandra Adams auf Anfrage.

Am Donaueschinger Standort arbeiten rund 800 Mitarbeiter, davon rund 100 Ärzte und 250 Pflegefachkräfte. Das Leistungsspektrum des Donaueschinger Klinikums liegt in verschiedenen Bereichen. So ist das Adipositas-Zentrum Südwest dort untergebracht, wie auch die Versorgungszentren Gynäkologie und Pneumologie. Die weiteren Klinikabteilungen sind: Anästhesie, Interdisziplinäre Intensivtherapie und Beatmungsmedizin; Hauterkrankung; Innere Medizin IV, Allgemeine Innere Medizin/Altersmedizin; Psychotherapeutische Medizin; Lungenzentrum; Orthopädie und Rheuma-Orthopädie; Plastische Hand- und Ästhetische Chirurgie sowie das Institut für Radiologie und Nuklearmedizin und natürlich noch eine Notaufnahme.