Foto: Lafrentz

Vincent Liberator zeigt faszinierende Kunststücke ohne Sattel und Zaumzeug. Reitturnier im September.

Donaueschingen - Unvergessliche Abende unter freiem Himmel mit Höhepunkten aus Sport und Show: dies bietet das stimmungsvolle Abendprogramm des 60. Internationalen S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturniers.

Die Traditionsveranstaltung geht vom 15. bis 18. September im Donaueschinger Schlosspark über die Bühne. Spannende Mannschaftsprüfungen, hochklassiger Sport in Parcours und Viereck sowie besondere Einlagen aus dem aktuellen Show- und Sportgeschehen wird es in diesem Jahr beim CHI geben. Und das alles unter Flutlicht. Diese Aussichten lassen das Herz aller Pferdebegeisterten höher schlagen. Zwei Showstars stehen auch schon fest: Als frisch gekürter CHIO Aachen Kür-Sieger im Einzel reist Thomas Brüsewitz mit seinen zwei Brüdern an, um erstklassige Voltigierkunst zu präsentieren. Außerdem wird der Franzose Vincent Liberator, Meister der Freiheitsdressur, für emotionale Momente mit seiner Schimmelherde sorgen.

Der Freitagabend: Bereits am Freitagabend dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm im stimmungsvoll beleuchteten Schlosspark freuen. Der Freitagabend bietet von allem etwas – Teamsport, Springprüfungen auf höchstem Niveau, Nachwuchsreiter im Dressurviereck und die Riders Party. Beginnend mit einem rasanten Polospiel steigt im Anschluss die Spannung auf dem Hauptplatz beim traditionellen Mannschaftsspringen. Wer danach noch Lust auf Partystimmung und ein paar Drinks hat, kann den Abend auf der Riders Party im Gastrozelt in der Ausstellermeile ausklingen lassen.

Der Samstagabend: Sport und Show im Wechsel heizen dem Publikum am Samstagabend ein. Auf dem Springplatz tragen in zwei Prüfungen die U25-Reiter und die Reiter mit ihren Nachwuchspferden Wettbewerbe in der schwersten Klasse aus. Ein weiterer Höhepunkt des Abends werden die hocherfolgreichen Brüsewitz-Brüder Thomas, Jannik und Viktor mit ihrem Team und ihrer spektakulären Voltigierdarbeitungen zeigen – Gänsehaut pur bei akrobatischen Höchstleistungen auf Weltcupniveau. Thomas, der Jüngste, ist momentan Weltcuplistendritter und wird Mitte August bei der Weltmeisterschaft in Le Mans für Deutschland starten. Als Reservist ist Jannik Heiland dabei, er gewann in Aachen bei den Einzelprüfungen den Technikteil der Herren und steht auf dem siebten Platz der Weltcupliste. Aber auch Viktor, der Älteste, ist ebenfalls erfolgreich zu Pferd und platzierte sich ebenfalls beim CHIO in Aachen.

Weiterer Gast: Der Meister der Freiheitsdressur, Vincent Liberator, wird sein Können und sein Einfühlungsvermögen für die Pferde unter Beweis stellen: Er wird mit seinen sieben Schimmeln die Zuschauer bei einer wunderschönen und spektakulären Freiheitsdressur verzaubern. Vincent Liberator performt seit 15 Jahren bei den berühmtesten Pferdeshows, unter anderem dem renommierten Prix de Diane in Chantilly mit rund 25 .000 Zuschauern. Seine ersten Erfahrungen in der Freiheitsdressur machte er mit knapp 14 Jahren. Seitdem bildet er seine Pferde vom Boden bis zur höchsten Klasse in der Dressur aus. Dabei vergisst er nie sein oberstes Credo: Den Spaß für Mensch und Pferd bei der Arbeit erhalten. Er begeistert mit seiner Schimmelherde bei eleganten Dressurübungen ohne Sattel und Trense.

Ticketverkauf: Die After-Work-Tickets am Freitag gelten ab 16 Uhr und kosten fünf Euro. Das Tagesticket vom Samstag, erhältlich ab 14 Euro, beinhaltet auch den Zugang zur Abendveranstaltung. Den Zutritt zur Tribüne des Dressurvierecks gibt es mit einem Zusatzticket für acht Euro, für das Gastrozelt am Viereck sind es 20 Euro. Spezielle Preise gibt es für Kinder: Bis sieben Jahre ist der Eintritt frei und bis 14 Jahre kostet das Ticket sechs Euro.

Informationen sowie Tickets gibt es auch unter www.escon-marketing.de und www.chi-donaueschingen.de.