Alles hat seine Zeit: Roland Schnurr (von links), Bernadette Münzer, Julia Deusch und Bernd Matt verabschieden sich aus dem Ortschaftsrat Neudingen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Urkunden und Geschenke zum Abschied

Donaueschingen-Neudingen (bo). Große Maßnahmen benötigen ihre Zeit und dauern manchmal Jahre, sogar Jahrzehnte, blickte Bernd Matt auf seine Zeit als Ortschaftsrat zurück. Es war eine spannende, aber auch intensive Zeit, die viele neue Erfahrungen bereithielt und immer wieder aufs Neue überraschte, lautete das Fazit des Mannes, der insgesamt 20 Jahre dem Gremium angehörte.

Nun zog er sich zurück, um neuen Bürgervertretern Platz zu machen. Auch stellte er fest, dass alles seine Zeit habe. Matt erhielt für dieses Engagement eine Dankesurkunde der Stadt, die Ehrenurkunde des Städtetages, des Gemeindetages und ein Präsent der Ortsverwaltung.

Ortsvorsteher Klaus Münzer nutzte die Gelegenheit zum Rückblick auf erfolgreiche Projekte der vergangenen Jahrzehnte. Beispielhaft nannte er die diversen Hochwasserrückhaltemaßnahmen, die Entscheidungen zur Optimierung der Mehrzweckhalle und im Kindergarten, die Anbindung an das DSL-Netz, die Ausweisung des Baugebietes auf Löbern oder jüngst den Neubau der Donaubrücke als gemeinsam Errungenschaften der letzten Ortschaftsratsgremien.

Münzer lobte das selbstlose Engagement, den respektvollen Umgang miteinander und die Aufrichtigkeit mit der sich alle zum Wohle des Ortes einsetzen. Münzer verabschiedete zudem Julia Deusch, Bernadette Münzer und Roland Schnurr, die nach einer Amtsperiode den Ortschaftsrat wieder verlassen.