Sie sorgen für den Auftakt bei der Musiknacht am 19. August: Albie Donnellys Supercharge. Foto: Band Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiknacht: Auftaktkonzert mit Albie Donnellys Supercharge

Donaueschingen (gvo). Wer satte Bläsersätze liebt, sollte 19. August das Auftaktkonzert von 18 bis 20 Uhr auf dem Alten Festhallenplatz mit Supercharge keinesfalls verpassen, bevor es ab 20.30 Uhr mit sieben weiteren Bands in sieben Lokalen mit der Musiknacht weiter geht.

Die ersten Konzerte des markanten Bandkopfs Albie Donnelly mit langem Bart und Glatze auf der Baar reichen über 25 Jahre zurück. Damals jubelten die Fans Supercharge im Grafensaal des Bräunlinger Bregtälers bei mehreren Gigs zu. Nicht nur die Optik, auch die Stimme Donnellys erinnert ein wenig an die Jungs von ZZ Top – hart und rau. Das Repertoire mit den meist vom Bandleader selbst geschriebenen Stücken geht aber deutlich mehr in die Breite. Das von Donnelly geliebte Saxophon gibt die Richtung vor: Rhythm'n'Blues, Swing und Rock'n'Roll.

Die Band ist zwar auf dem gesamten Kontinent unterwegs, spielt aber mehrheitlich auf Bühnen in Deutschland, wo Donnelly seit geraumer Zeit auch lebt.

Wie es sich für einen echten englischen Musiker gehört, ist er in Liverpool geboren. Seine Karriere begann er als Studiomusiker in London bei Produktionen mit Bob Geldof, The Boomtown Rats oder Graham Parker.

Nach Gründung von Supercharge war er in England als Vorgruppe für Chuck Berry, B.B. King und Queen auf Tour und trat im Hyde Park auch schon vor 100 000 Musikfreunden auf.