Unter diesen elf Schülern wurde ermittelt (vorn von links): Salome Hanstein, Laura Cosovic, Mikail Gürkan (Zweiter), Emma Stauch (Siegerin), Lionel Kuzmanovic (Dritter), Jana Jokesch, Selin Münk. (hinten von links) Elena Kreuz, Laurenz Goschkowski, Nikolas Pancini, Berkay Parash. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesewettbewerb: Emma Stauch hat beim Kreisentscheid die Nase vorn / Buchpreis für die Finalteilnehmer

Donaueschingen. Die elf Schulsieger der sechsten Klassen der weiterführenden Schulen von Bad Dürrheim, Blumberg, Donaueschingen, Furtwangen, Hüfingen und Schwenningen stellten sich gestern in der Stadtbibliothek Donaueschingen der Jury mit Mit Erfolg. Sigrid Unseld und Renate Chudziak als Lesepatinnen der Stadtbibliothek, dem pensionierten Deutschlehrer Horst Fischer, der Stadträtin Karin Stocker-Werb und dem Leiter der Kunstschule Andreas Bordel-Vodde dem Kreisentscheid im Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Christiane Lange, die Leiterin der Stadtbibliothek, hatte die Ausscheidung organisiert und motivierte die jungen Teilnehmer immer wieder. Mit aufmunternden und launigen Bemerkungen und nahm sie ihnen so rasch die verständliche Nervosität.

Im ersten Durchgang mussten die Schüler einen selbst gewählten Buchausschnitt vorlesen, wobei Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl bewertet wurden. Dabei zeigte sich eine Vielfalt an vorzüglichen Leistungen, denn alle gaben ihr Bestes. Prüfstein beim Lesewettbewerb war wie immer der zweite Durchgang, in dem nun in umgekehrter Reihenfolge zwei Minuten lang aus einem unbekannten Jugendbuch vorgelesen wurde. Die Geschichte entpuppte sich als lustiger, aber auch schwieriger Prüfstein bei der Ermittlung des Gewinners .

Die Geschichte war so lustig, dass sich eine Teilnehmerin gegen Ende ihres Vorlesens gar gegen das Lachen nicht mehr wehren konnte. Schließlich setzte sich nach einem sehr spannenden Endkampf Emma Stauch von der Realschule Bad Dürrheim als Siegerin durch – die Herkunftsschulen blieben der Jury bis zum Schluss unbekannt. Emma Stauch wird im März bei der Bezirksentscheidung den Landkreis Schwarzwald-Baar vertreten. Alle Finalteilnehmer erhielten Urkunde und Buchpreis.