Manfred Schorpp starb mit 73 Jahren

Donaueschingen-Grüningen (wli). Am Sonntag verstarb im Donaueschinger Krankenhaus im Alter von 73 Jahren überraschend Manfred Schorpp. Gestern wurde er in Grüningen beerdigt.

Am 9. Mai 1941 hier geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen, erlernte er den Beruf des Landwirts und übernahm das elterliche Anwesen am Bergring. Einige Jahre arbeitete Manfred Schorpp als Maurer bei der Firma Paul Merz im Nachbarort Aufen. Der Natur und der Bestellung der Felder galt über seine Zeit als Nebenerwerbslandwirt hinaus stets sein Interesse. So traf man ihn auch in den vergangenen Jahren, nachdem er aus gesundheitlichen Gründen aus dem Arbeitsleben ausgeschieden war, immer wieder bei Spaziergängen ins Feld.

Vorbildliche Hilfsbereitschaft und tatkräftige Unterstützung der Mitmenschen zeichneten ihn aus. Über die Dorfgrenze hinaus ist Manfred Schorpp vielen Leuten bekannt durch seine mehr als 30-jährige Tätigkeit bei der Raiffeisen-Zentralgenossenschaft in Donaueschingen. Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft bei der örtlichen freiwilligen Feuerwehr wurde er 2001 mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Den Fußballverein unterstützte er seit 56 Jahren, den Musikverein seit 44 Jahren durch seine passive Mitgliedschaft. Um ihn trauern seine Ehefrau Rosa und die beiden Söhne Roland und Ditmar mit Familien.