Sie sprühen nur so vor Lebenslust: Die Glonki-Frauen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bregtal-Glonki: Wolterdinger Halle erneut rappelvoll / Vereine legen sich ins Zeug

Von Anita Reichart

Donaueschingen-Wolterdingen. "Früher und Heute" lautete das Motto und auch die zweite Fasnetveranstaltung wird zu einem Hallenfüller. Die Bregtal-Glonki begeisterten wieder junge und alte Narren. Es kommt ja wohl schon selten genug vor, dass es in einer relativ kleinen Gemeinde – knapp 1700 Einwohner – zwei Fasnetvereine gibt. Was jedoch noch viel außergewöhnlicher ist: Die beiden Veranstaltungen, die an zwei Tagen hintereinander stattfinden, sind ohne Frage nach wie vor Magneten und ergänzen sich in gewissem Sinne. Der Tageszeit entsprechend kann man sagen, dass dies eine familienfreundliche, kunterbunte Narretei ist. Und der Mix kommt an: Ob Akteure oder Gäste, alle waren sehr zufrieden.

Die Bühnenakteure präsentierten Schlag auf Schlag ein fetziges Programm, das Christa Fehrenbach moderierte. Der Brauchtumstanz der Müller-Paare, die sich Marilyn Monroe und Johnny Depp als Tanzpartner holten, war genauso sehenswert wie der neun Mal geklonte Heino von damals und rockig von heute.

Ron Willmann und Silas Maier plauderten so manch kleines Dorfgeheimnis aus und die Müller-Kinder zeigten ihr Können bei verschiedenen kleinen Sketchen. Natürlich durfte auch der Fanfarenzug nicht fehlen und diese jungen Burschen unternahmen auch eine musikalische Zeitreise durch verschiedene Epochen. Die Stoaklopfer grüßten zur Fasnet, aber ohne Worte. Die Glonki-Frauen überzeugten ein weiteres Mal mit einem afrikanischen Tanz und die Elferräte tanzten zu Krimi-Musik, was eine amüsante Augenweide war.

Die zweitägige Reise nach Rust in den Europapark für zwei Personen mit Übernachtung und Frühstück gewann Stefan Cavcic und der Narrenbaum gehört nun Mona Gehringer. Für fünfjährige aktive Vereinszugehörigkeit wurden Thomas Fischer, Patrick Foth, Johannes Heizelmann, Christian Kissig und Fabian Schropp, ausgezeichnet.