Das Kunstwerk "Gulff" von Paul Schwer im Abendlicht vor dem Museum Art.Plus in Donaueschingen. Foto: Museum Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Installations"Gulff" bleibt bis September 2019 stehen

Donaueschingen. Die Installation "Gulff" aus dem Jahr 2014 des in Hornberg geborenen Künstlers Paul Schwer, die unweit des Museum Art. Plus in der Brigach steht, wird länger als geplant in Donaueschingen zu sehen sein. Ursprünglich 2014 im Zuge der dem Künstler gewidmeten Ausstellung im Leseraum des Museums aufgestellt, spielt die illuminierte Plastik noch heute mit ihrem gegebenen Raum. Besonders bei Nacht imponiert das Spiel zwischen Dunkelheit und farbigem Licht im fließenden Wasser der Brigach. Doch nicht nur der optische Effekt fasziniert, sondern auch das Zusammen- und Gegenspiel der abstrakten, dynamischen Formen, die sich miteinander, gegeneinander und ineinander winden, wie es in einer Pressemitteilung des Museums heißt. Bis September 2019 wird das Kunstwerk noch zu sehen sein.

Wer es bisher noch nicht geschafft hat, sich von Paul Schwers Arbeit begeistern zu lassen, sollte eine Nachtwanderung einplanen oder sich den Termin für die nächste Outdoorführung am Donnerstag, 14. September, um 18.30 Uhr vormerken.

Abbildungen von "Gulff" überzeugten jüngst eine Jury der Biennale Busan, Paul Schwer zum Skulpturenprojekt "Sea Art Festival" einzuladen. Dort wird er im September am Strand der südkoreanischen Millionenmetropole eine Arbeit installieren.