Das Team der Golfschule mit Tomek Dogil (Assistent Golfakademie), Julia Bücker (Assistentin PGA Golfakademie), Winfried Goetsch (Vorsitzender Golffreunde), Gerry Stähli (stellvertretender Vorsitzender, Landessportwart BWGV), Walter Kirchmaier (Akademie Leiter), Helga Huber (Jugendwartin Golffreunde und Akademiemanagerin) mit jungen Mitgliedern auf dem Green. Foto: Golffreunde Foto: Schwarzwälder-Bote

Golffreunde Öschberghof fördern gezielt die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen / Bald auch mit Kindergärten

Donaueschingen. Es gibt nur wenige Sportdisziplinen, die so vielseitig und nachhaltig wirken, wie der Golfsport.Ein Putter oder Driver in der Hand macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Persönlichkeitsentwicklung der Jungen und Mädchen im gezieltes Golftraining wirkt ganzheitlich positiv, betont Helga Huber, Jugendwartin und Akademiemanagerin der PGA Golfakademie der Golffreunde Öschberghof gestern bei der Präsentation der Aktivitäten auf dem Donaueschinger Green.

Jetzt Leistungs- und Talentstützpunkt

Ziel des das gemeinnützigen Engagements ist es, den Jugendgolfsport zu fördern und diesen damit zum Breitensport zu machen. Seit mehr als 20 Jahren konnte Helga Huber gemeinsam mit Walter Kirchmaier, PGA Golfakademie-Leiter im Öschberghof, Erfahrungen in der Jugendarbeit sammeln und bereits 1995 den Bundespreis für vorbildliche Jugendarbeit für den Land- und Golfclub Öschberghof gewinnen. "Es entsteht ein enger Bezug zur Natur und die Ausdauer wie auch die Feinmotorik werden gestärkt. Die Kinder lernen spielerisch das Beachten von Regeln und Etikette", umschreibt sie die Vorteile dieser Sportart. Rund 100 Mitglieder zählt mittlerweile die Jugendabteilung.

Die Golffreunde Öschberghof möchten möglichst allen Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten Zugang zum Golfsport ermöglichen und im nächsten Schritt die Talententwicklung und –förderung vorantreiben.

Dazu wurde bereits 2007 das Projekt "Abschlag Schule" mit der Realschule Donaueschingen ins Leben gerufen. Vor zwei Jahren stieß die Realschule am Salinensee dazu, seit einem Jahr ist auch die Grundschule Aasen mit von der Partie. "Zunächst als AG gedacht, haben wir das Golftraining fest und erfolgreich in unser Ganztagsschulkonzept integrieren können", so Stephanie Martin, Vertreterin der Realschule am Salinensee. Im Lauf des Jahres kommen weitere Golf-Kooperationen mit dem katholischen Kindergarten Aasen sowie mit der Grund- und Werkrealschule Bad Dürrheim hinzu.

Besonders das Winter- und Indoor-Training während der Monate November bis März, hat bisher große Wirkung gezeigt, weiß Helga Huber.

Erste messbare Erfolge ließen nicht lange auch sich warten. So wurde der Land- und Golfclub Öschberghof im vergangenen Oktober einer von sechs Leistungs- und Talentstützpunkten in Baden-Württemberg. "Voraussetzung für diese Nominierung waren neben den hervorragenden Trainerqualifikationen und der guten Infrastruktur des Golfplatzes auch besonders die Möglichkeit des Wintertrainings", betont Gerry Stähli, stellvertretender Vorsitzender der Golffreunde und Landessportwart des BWGV (Baden-Württembergischer Golfverband).

Insgesamt 16 Kinder und Jugendliche der Golffreunde Öschberghof haben sich für den Kader 2014 qualifiziert. Ein Wert, den nicht nur Helga Huber gerne weiter steigern möchte.

Durch Sponsoren und Förderer konnten im vergangenen Jahr rund 60 000 Euro an Einnahmen generiert werden, knapp 32 700 Euro wurden in zielgerichtetes Training investiert, zieht der Vorsitzende Winfried Goetsch und langjähriger Präsident des Land- und Golfclubs Öschberghof Bilanz.

"Wir haben für das laufende Jahr Zusagen, die bereits annähernd den genannten Betrag ausmachen und blicken daher einer positiven Entwicklung in der Jugendgolfarbeit entgegen. Das Trainerteam um Helga Huber und Walter Kirchmaier ist ebenfalls optimistisch und motiviert. Auch Geschäftsführer Alexander Aisenbrey sei immer aktiv "am Ball" und habe stets ein offenes Ohr für die Belange des Vereins.