Sie möchten das Publikum am heutigen Freitag im Strawinsky Saal mit Schauspiel und Gesang unterhalten: Franziska Abram (von links), Daniel Preis, Paula Meisinger und Friedo Henken. Foto: Messmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein: MGV Allmendshofen feiert140-jähriges Bestehen / Heute Gala-Konzertin der Donauhalle

Beim Galakonzert des MGV Allmendshofen am heutigen Freitag im Strawinsky Saal erwartet die Zuschauer ein unterhaltsames Schauspiel, das von einem Quartett von vier jungen Opernsängern in Szene gesetzt wird.

Donaueschingen. Der Allmendshofer Tenor Daniel Preis hat zusammen mit einer Sopranistin, einer Mezzosopranistin und einem Bariton verschiedene Szenen aus Oper und Operette zu einer Geschichte zusammengefasst. Die Sopranistin Franziska Abram kennen viele Donaueschinger noch vom vergangenen Jahr, als sie mit ihrer klaren und beeindruckenden Stimme das MGV-Sommerkonzert bereicherte.

Zum ersten Mal dabei sind die Mezzosopranistin Paula Meisinger aus Nürnberg und der Bariton Friedo Henken aus Verden. Alle vier werden dem Publikum ihre Version von Liebesleid und Liebesfreud vorsingen. Am Klavier werden sie von Wolfgang Glemser aus Cottbus begleitet.

Mit dem Frauen- und Mänerchor des MGV, dem gemischten Chor Vocallmende und den acht Sängern des A-Capella-Chors haben die Allmendshofer ein buntes Konzertprogramm zusammengestellt. Karten für 13 Euro gibt es heute noch im Vorverkauf bei den Sängern, beim Foto-Fachgeschäft Fischer und an der Abendkasse. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der Männerchor des MGV Allmendshofen ist der älteste Chor der Chorgemeinschaft, der seit 1876 besteht. Insgesamt singen knapp 40 Männer im Alter von 26 bis 85 Jahren mit. Chorleiter ist Jochen Kiene aus Hamburg. Der Frauenchor singt mittlerweile seit über zehn Jahren als eigenständiger Chor unter Leitung von Matthias Listmann. Und es gibt Vocallmende, den gemischten Chor, der unter Leitung von Matthias Listmann beim letztjährigen Chorfestival von Verona eine bronzene Medaille ersungen hat. Der A-Capella-Chor besteht aus acht Männern, die unter Leitung von Daniel Preis immer als Höhepunkt jedes MGV-Konzerts angesehen werden.

Franziska Abram, Sopranistin aus Quedlinburg, hat ein Gesangsstudium in Freiburg und Hannover absolviert. Ihre Eltern waren beide Opernsänger. Schon als Kind trat sie in diversen Hauptrollen im Kinder- und Jugendtheater Thale auf. Paula Meisinger, Mezzosopranistin aus Nürnberg, ist staatlich geprüfte Chor- und Ensemble-Leiterin und studiert klassischen Gesang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Friedo Henken, Barito aus Verden, wollte zunächst als Schwerpunkt Musiktheorie studieren, lernte aber bald das Singen lieben und studiert zur Zeit Gesang an der Musikhochschule in Hannover.

Daniel Preis, Tenor aus Donaueschingen, änderte seine berufliche Laufbahn, die er zunächst als Lehramts-Student für Deutsch und Geschichte begann, sich dann aber auf seine Leidenschaft zur Musik besann. Er studierte zunächst in Osnabrück Vokalpädagogik und wird zur Zeit im Rahmen eines Gesangsstudiums in Hannover zum Opernsänger ausgebildet.

Effektvoller Liszt

Der Dirigent Matthias Listmann ist Musiklehrer aus Trossingen und leitet zurzeit den Männerchor, den Frauenchor und den gemischten Chor Vocallmende. Jochen Kiene aus Hamburg ist angehender Kantor für evangelische Kirchenmusik und steht kurz vor dem Abschluss an der Musikhochschule in Trossingen. Daniel Preis leitet aus der Ferne den A-Capella-Chor. Da es sich bei den acht MGV-Sängern um die Gesangselite des Vereins handelt, muss jeder Sänger das Repertoire selber einüben, um dann in wenigen Proben die Werke zu verfeinern.

Wolfgang Glemser, Musikprofessor, brillierte unter anderem bei Pianisten-Festivals in Tübingen und Bayreuth. Anlässlich eines Klavierkonzertes schrieb die Thüringer Allgemeine Zeitung über den Musiket: "Es mag dem interpretatorischen Feinsinn Glemsers zuzuschreiben sein, dass sein Liszt brillanter, mitreißender, effektvoller, sogkräftiger und ausgewogener wirkte als die Originale selbst."