Beim Abschlussball der Kaufmännischen-Hauswirtschaftlichen Schulen (KHS) bekommen die besten Absolventen aus den Händen des Schulleiters Frank Liebetanz (rechts) einen Preis. Mit ihm gratuliert Abteilungsleiterin (ganz hinten, links) Elke Müller den Absolventen (vorne, von links) Nino Valentino, Thomas Schleier, Lena Wolf und Nicole Hils. Hintere Reihe: Theresa Mattes, Sina Schupp, Sandra Schwager und Kathrin Meister. Foto: : Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

88 Absolventen in Donaueschingen haben Grund zum Feiern

Schwarzwald-Baar-Kreis. (kd) Grund zum Feiern hatten jetzt insgesamt 88 Absolventen der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen (KHS) mit Sitz an der Donaueschinger Eichendorff Straße. Sie alle schafften in den verschiedenen Schularten ihren Abschluss. Schulleiter Frank Liebetanz zog angesichts von sechs Preis- und 14 Lob-Empfängern eine ansehnliche Bilanz. Ein Kompliment ging nicht nur an die Absolventen, sondern auch an die Lehrer und Eltern. "Das erfolgreiche Zusammenwirken vieler tatkräftiger Menschen zum Wohle der KHS hat den Erfolg möglich gemacht", so Liebetanz. "Ganz egal, in welcher Klasse Ihr wart, Ihr alle habt guten Grund, heute ein wenig stolz auf Euch zu sein." Liebetanz ging auf das breit aufgestellte Bildungsangebot der Schule ein.

Die Absolventen der hauswirtschaftlichen oder kaufmännischen Berufskollegs I und II, des Berufseinsteigerjahrs (BEJ), der Vorbereitung auf den Beruf (VAB) oder der Berufsfachschule: Alle hätten das Ziel ihres individuellen Bildungsgangs erreicht, hieß es. Auch die noch neue Abteilungsleiterin Elke Müller war mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden und ließ in ihre Ansprache die Zeit, die die Schüler an den Kaufmännischen-Hauswirtschaftlichen Schulen verbrachten, Revue passieren. Neben den Schülern waren auch Eltern, Freunde und Bekannte in der Aula der Schule. Zuvor wurde noch ein kleines Programm geboten, das die Gäste bestens unterhielt. Die Schulabgänger verlassen die Schule mit einem Abschluss in der Tasche. Dem Anlass entsprechend wurden die Schüler im Rahmen einer kleinen Feierstunde feierlich verabschiedet. In den Klassenzimmern gab’s im Anschluss noch die Zeugnisse.

Bei einem gemütlichen Ausklang und bei einem Gläschen Sekt herrschte beste Fest-Stimmung.