Die Kolpingfamilie ehrte langjährige Mitglieder (von links): Hanni Preis (40 Jahre), Harald Blank, (Leitungsteam), Franz Krickl (40), Renate Keller (Leitungsteam), Georg Wild 40 Inge Hohlwegler (40), Rita Hansel (25) und Hubert Herrmann (Leitungsteam). Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Kabarett über Ausstellungsbesuche bis Vorträge ist vieles dabei

Donaueschingen (wm). Auf 37 Veranstaltungen im vergangenen Jahr mit 801 Teilnehmern blickte Hubert Herrmann, Mitglied des Leitungsteams und Bildungsbeauftragter der Kolpingfamilie, in einer Bilderschau bei der Jahreshauptversammlung zurück.

Darunter waren Wanderungen, Ausflüge Fahrradtouren, Betriebsbesichtigungen und vor allem die Bildungsveranstaltungen zu religiösen, politischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Höhepunkte waren ein Besuch im Konstanzer Konzil, ein kommunalpolitisches Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei, ein Besuch der Ausstellung "Leben im alten Rom" und ein Vortrag von Landrat Sven Hint6erseh zu "Christenverfolgung heute". Das Kabarett "Reusch rettet die Welt" und die Römerausstellung waren schwach besucht und führten zu einem Defizit in der Kasse. Trotzdem ist der Verein noch solide finanziert, wie aus dem Bericht des Kassierers hervorging.

Soziales Engagement wurde gezeigt mit einem Spielzeugmarkt und der Nikolausaktion, mit deren Ergebnis zu gleichen Teilen Pater Schrenk auf den Philippinen, der Förderverein krebskranker Kinder und der Kindergarten in Auen unterstützt wurde. Neu in den Vorstand gewählt wurden Markus Mertens als Beisitzer und Bernhard Ahrens und Wilfried Buchmann als Kassenprüfer.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden für 40 Jahre geehrt Inge Hohlwegler, Franz Krickl, Hanni Preis und Georg Wild und für 25 Jahre Rita Hansel. Neu aufgenommen wurden Veronika Merz und Reinhard Schwarz. Hubert Herrmann gab eine Vorschau auf die Fahrt mit dem "Kolping-Express", die man zum sechsten mal vornehmen will, den Kolpinggedenktag in Köln und die Feier des 125- jährigen Bestehens der Kolpingfamilie, das man am 5. Juni 2016 feiern will.