Das Benefizkonzert des Siedlerchors in den Donauhallen war ein Hochgenuss kirchenmusikalischen Gesangs und Schlagern. Der Erlös dient dem Förderverein in Freiburg. Beeindruckend auch das Finale aller Chöre am Schluss mit "Sierra Madre" Foto: Hans Hauger Foto: Schwarzwälder-Bote

Siedlerchor und Co. sammeln mit Benefizkonzert für den Förderverein Freiburg zur Behandlung krebskranker Kinder

Donaueschingen. Es ist seit Jahren eine lieb gewordene Gewohnheit, dass der Siedlerchor Donaueschingen mit seinen Charity-Aktionen und Gastchören gemeinsam nicht nur eine klingende Visitenkarte abgibt, sondern zugleich Geld für den Förderverein zur Behandlung krebskranker Kinder in Freiburg sammelt.

2012 geschah dies in der Donaueschinger Stadtkirche vor über 450 Zuhörern. Rund 300 Interessierte waren es auch diesmal am Sonntag beim Benefizkonzert mit anspruchsvollem Liedgut wie auch beschwingten Weisen in den Donauhallen.

Insgesamt 145 Sänger auf der Bühne

Einmal mehr unterstrichen die insgesamt 120 erwachsenen Mitwirkenden und 25 Kinder die soziale Komponente des Singens.

Mit dem MGV Allmendshofen sowie dem MGV Bräunlingen, dem MGV Harmonie Bubsheim und den Tannheimer Kinderchor Kirchenmäuse standen für diesen Abend im Mozartsaal der Donauhallen niveauvolle Stunden zwischen sakralem Gesang und Schlagern an.

So intonierten der Siedlerchor "Ein Freund, ein guter Freund" aus dem Film "Die Drei von der Tankstelle" und von Udo Jürgens "Ihr von morgen", die Kirchenmäuse "Dein schönstes Geschenk" und gemeinsam mit dem Siedlerchor zwei weitere Lieder.

Zum Abschluss haben alle vier Chöre zusammen gesungen, und zwar "Conquest of Paradise" und "Sierra Madre" (Bild). Da konnten auch die Zuhörer diesen unvergesslichen Abend nur noch mit viel Beifall belohnen. Nun geht es für die Organisatoren an die Arbeit, die Spenden auszuzählen.