Kassenwart Bernd Kleiser und der erste Vorsitzende Bernd Spadinger der Eisenbahnfreunde bereiten sich im Vereinshaus auf die Modellbahnausstellung vor. Foto: Teufel Foto: Schwarzwälder-Bote

ModellbahnausstellungEisenbahnfreunde feilen noch an Details / Auftakt 5. Dezember

Donaueschingen. Was hat eine Carrerabahn im Stellwerk direkt am Gleis eins des Bahnhofs Donaueschingen zu suchen? "Das ist Teil unseres Programms der Modellbahnausstellung", erläutert Bernd Spadinger, erster Vorsitzender des Vereins Eisenbahnfreunde.

Von Anne Teufel

Donaueschingen. Wo demnächst eine neue Modellbahn entstehen soll, steht jetzt noch die Carerrabahn. Zusätzlich bewundern können Besucher die Nachbildung eines Bahnbetriebwerks, das neben der Carrerabahn steht.

"In diesen Werken wurden früher die Dampfloks restauriert, gereinigt, aufgerüstet und repariert. Mit der Nachbildung können diese Prozesse beobachtet werden", erläutert Bernd Spadinger. Auch der Arbeitstisch des "Lok-Doktors" kann besichtigt werden. Hier werden alte Lokomotiven repariert oder auch digitalisiert.

Das Herzstück der Ausstellung erwartet die Besucher allerdings im Obergeschoss des Stellwerks. Dort sind die Mitglieder des Vereins fleißig damit beschäftigt, die Miniaturlandschaft auszubessern und die bis zu 20 Loks zu koordinieren. "Die Loks kommen teilweise direkt aus dem Verein oder sind Leihgaben der Mitglieder", schildert Kassenwart Bernd Kleiser. Die Landschaft orientiert sich am Donautal und den Bahnverbindungen von Donaueschingen über Tuttlingen bis ins Donautal.

Die Anlage besteht seit 1985 und wird fortlaufend saniert und ausgebessert. So werden beispielsweise die Grasfasern erneuert, was mithilfe eines speziellen Leims geschieht. Auch die Gleise müssen regelmäßig kontrolliert werden. "Im Jahr 2007 haben wir die Loks digitalisiert und können sie nun mit dem PC steuern", erklärt Spadinger. Dabei besitzt jede Lok einen individuellen Code. Wird dieser vom Computer gesendet, decodiert die Lok das Signal und setzt sich in Bewegung.

Auch einen Flohmarkt finden die Besucher in den Räumlichkeiten des Vereins. Verkauft werden dort Artikel rund um die Modelleisenbahn. Die Bewirtung der Besucher übernimmt ebenfalls der Verein.

Der erste Termin für die Ausstellung im Alten Stellwerk direkt am Gleis eins des Bahnhofs Donaueschingen ist am Wochenende des 5. und 6. Dezember. Weitere Termine sind die Sonntage am 13. und 20. Dezember sowie am 3. Januar 2016. Samstags findet die Ausstellung von 12 bis 17 Uhr statt, sonntags von 10 bis 17 Uhr.