Agnes Vester ist seit 40 Jahren im Chor aktiv. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresversammlung: Pfohrener Chor überregional beliebt / Sakrales Programm konsequent erweitert

Im Vorjahr ging der Kirchenchor in Pfohren seinen Erfolgsweg weiter und bereicherte sein sakrales Programm mit weltlichen Auftritten.

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen-Pfohren. Die vor Jahren eingeleitete Richtungsänderung ist ein Verdienst von Dirigentin Bettina Feucht, welche die Aktivitäten und das Repertoire des Chors konsequent erweiterte. Dennoch blieb der Kirchenchor auch im Vorjahr seinen Wurzeln treu und bereicherte gesanglich insgesamt 16 Gottesdienste.

Zweimal trat er im Altenpflegeheim St. Michael auf, und einmal lud er zum Volksliedersingen auf den Dorfplatz ein. "Die Mischung passt", nannte Vorsitzende Tamara Fricker einen Grund für die gute Stimmung im Chor. Als Beispiele nannte sie den Vereinsausflug zum Gesangscoaching nach St. Peter.

"Im dortigen Dom stehen zwei Seitenaltäre die ursprünglich in der Pfohrener St. Johannes-Kirche standen", berichtete sie von einem zusätzlichen Erlebnis. Inzwischen genießt der Pfohrener Kirchenchor auch überregional eine gute Reputation. So begleitete er im Sommer beim Chorfest des Männergesangsvereins Allmendshofen den Festgottesdienst unter freiem Himmel.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt während der Verabschiedung von Pfarrer Don Marco. Eine Premiere hatte Präses und Pfarrer Erich Loks, der das Engagement vor allem in den kirchlichen Auftritten als Bereicherung eines jeden Gottesdienstes lobte. "Was wäre eine Messfeier ohne Musik?", lobte er die Agilität des Kirchenchors.

Chorleiterin Bettina Feucht sprach von einer insgesamt positiven Entwicklung der 33 aktiven Mitglieder, die 42 Proben absolvierten. Optimierungsmöglichkeiten sah sie im Probenbesuch, der durchaus noch "Luft nach oben" lasse. In Bezug auf die Probenaktivität lobte sie insbesondere Ernst Zimmermann, Agi Limberger, Konrad und Albert Schöndienst, die keine Gelegenheit ausließen im Chor mitzusingen. Pfarrer Loks überreichte Agnes Vestner für vier Jahrzehnte aktive Mitwirkung im Kirchenchor die Urkunde des Diözesanverbandes.

Für den Festgottesdienst am 25. Dezember in der Pfarrkirche studiert der Kirchenchor die Pastoralmesse in G-Dur von Karl Kempter ein.