Isolde Gühna am Keyboard mit den Schülern des Schulchors der Grundschule beim Auftritt in der Pfohrener Kirche am Samstagabend. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulchor: Isolde Gühna bereichert mit jungen Sängern die Messe in Pfohren

Donaueschingen-Pfohren. Die Vorabendmesse zum zweiten Adventsonntag in der Kirche St. Johannes der Täufer in Pfohren war, was die gesangliche Umrahmung des Gottesdienstes betrifft, nicht nur ein Ohrenschmaus, sondern auch eine starke Werbung für den Chorgesang in der Kirche.

30 junge Talente – allesamt Pfohrener Kinder der Grundschule Pfohren/Aasen – waren es, die die Gottesdienstbesucher mit ihrem herzerfrischenden Auftritt erfreuten. Zwei Dinge wurden dabei deutlich: Das Singen macht ihnen sichtlich Spaß und die Leiterin des Schulchores, Isolde Gühna, muss mit ihnen nicht nur fleißig geübt haben, sondern es auch verstehen, bei ihnen die notwendige Begeisterung zu wecken.

Das Lob, das ihnen Pfarrer Markus Ramminger am Schluss des Gottesdienstes aussprach, war hochverdient, ebenso der begeisterte Beifall der Gottesdienstbesucher.

Das Adventslied "Maria durch ein Dornwald ging" wurde unter der Leitung von Kirchenchordirigentin Bettina Feucht von den Schülern und dem Pfohrener Kirchenchor gemeinsam gesungen, Schulleiterin Susanne Schulz singt im Kirchenchor m mit.