Claudia Jarsumbek Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Angebot eine Woche vor dem Auftakt nahezu ausgebucht

Donaueschingen (mp). Das Kinder- und Jugendmuseum bietet in diesem Jahr erstmals eine Kinderbetreuung für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an. Und bereits eine Woche vor dem Start ist Initiatorin Claudia Jarsumbek schon zufrieden: "Wir haben zwölf Plätze zur Verfügung gestellt und elf Anmeldungen bisher erhalten", ist Jarsumbek begeistert. Selbst wenn jetzt noch zwei, drei weitere Kinder teilnehmen möchten, wäre das kein Problem.

Die Betreuungswoche findet von 31. August bis 4. September täglich von 8 bis 14 Uhr im Kinder- und Jugendmuseum Donaueschingen statt. Die Kosten für die fünf Programmtage inklusive Mittagsessen betragen 90 Euro. Betreut werden die Kinder von Elena Buchwald und Till Frey, die beide am Fürstenberg-Gymnasium zur Schule gehen. Elena Buchwald war schon als Au-Pair-Mädchen im Ausland, wie Claudia Jarsumbek berichtet und sei "absolut geeignet für die Arbeit mit den Kindern". Doch nicht nur das Vertrauen in ihre beiden Betreuer sorgt bei der Initiatorin für gute Laune. "Dass bereits so viele Anmeldungen eingegangen sind zeigt uns, dass es in der Stadt wirklich Bedarf gibt."

Was ist geboten? Es werden fünf Mottotage angeboten, in denen die Kinder experimentieren und spielen dürfen. "Vor allem aber sollen sie einfach jede Menge Spaß haben", sagt Jarsumbek. Es wird demnach einen Piratentag geben, an dem die Teilnehmer Boote bauen werden und anschließend auf der Brigach schwimmen lassen sollen.

"Mal schauen, ob die Konstruktionen auch wirklich schwimmen werden." Während der Musiktag die Kinder für Instrumente und akustische Effekte begeistern soll, werden beim Tag aller Sinne nicht nur die Ohren sensibilisiert. "Da geht es hauptsächlich um Wahrnehmung mit allen Sinnesorganen." Außerdem gibt es einen Rittertag und einen Naturtag. "Vieles wird sich im Freien abspielen – zumindest, wenn es das Wetter zulässt", sagt Jarsumbek. Dass die buntgemischte und mit unterschiedlich alten Kindern bestückte Gruppe die Ferienwoche gemeinsam angeht, bezweifelt Jarsumbek nicht. "Erfahrungsgemäß helfen die Älteren den Jüngeren und es entwickelt sich ein Team."

Die Vorfreude auf die Woche im Kinder- und Jugendmuseum ist groß. Dennoch ist Claudia Jarsumbek bewusst, dass dieses Jahr richtungsweisend sein wird. "Der Grundstein für dieses Angebot ist mit der Teilnehmerzahl gelegt. Wenn jetzt alles gut ankommt, dann wird es die Betreuung auch im kommenden Jahr wieder geben", blickt sie in die Zukunft.

Von Christa Hauger

Donaueschingen-Grüningen (hac). Die beiden Siege der heimischen Damen- und Herrenmannschaft zum Saisonbeginn am Samstagnachmittag auf dem Grüninger Sportgelände und die damit verbundene ausgelassene Stimmung von Aktiven, Trainern, Betreuern, Organisatoren und Gästen, setzte sich mit Beginn des Nachtelfmeterturnieres um 20 Uhr bis spät in die Nacht fort.

Viel Gaudibeim nächtlichenToreschießen

14 gemischte Mannschaften aus jeweils fünf Spielern maßen sich mit viel Gaudi in ihrer Treffsicherheit. Die von den 14 Gruppen vorab bezahlten Startgelder hatten sich inzwischen in ansehnliche Siegerprämien verwandelt, die der sportliche Leiter Mathias Limberger zusammen mit Essens- und Getränkegutscheinen eine Stunde vor Mitternacht an die Teilnehmer, im Besonderen an die drei Erstplatzierten, überreichen durfte.

Kernstadt siegtvor Aasen undVS-Weigheim

Der dritte Platz im Turnier ging an die Gruppe "Barfuss Bethlehem" aus VS-Weigheim, das Aasener FC "Gefühlschaos" kam auf den zweiten und die "Baustelle Weisser" aus der Kernstadt auf den ersten Platz.

Mathias Limberger dankte nach dem letzten Durchgang Turnierleiter Dieter Löhri, den Schiedsrichtern Julian Schrenk und Holger Lind sowie den Teilnehmern und dem Sportvorstand des FC für die Unterstützung.