Mit großem Eifer sind Philine, Lene und Lian beim Mosten mit Georg Tritschler in Hubertshofen dabei. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Abenteuer pur beim Schaumosten in Hubertshofen / Nachwuchs packt mit an

Von Christina Rademacher

Donaueschingen-Hubertshofen. Abenteuer pur war das Schaumosten in Hubertshofen für zahlreiche Kindergartenkinder. Mit ihren Betreuern waren sie bei Georg Tritschler zu Gast. Konnten die Hubertshofener Kinder zu Fuß kommen, hatten die Kinder vom Pfiffikus in Donaueschingen schon eine Zug- und Busfahrt hinter sich.

Im Vorfeld hatten die Mädchen und Jungen eifrig Äpfel gesammelt. Aufgeregt folgten sie den Ausführungen von Georg Tritschler. Schritt für Schritt erläuterte er die Arbeitsschritte vom Apfel bis zum fertigen Saft. Zuerst halfen die Kleinen eifrig, die Äpfel ins Gebäude zu tragen und in die Waschanlage zu schieben. Dann wurden sie über eine Schneckenwalze zum Häcksler transportiert.

Das erste "Iih", als der Apfelmatsch aus der Maschine schoss, wich kurz drauf der Begeisterung, als die Kinder ihn probieren durften, einige hätten ihn gerne direkt zum Vespern nach Hause mitgenommen. Doch nun wurde die Masse aufgeschichtet und anschließend ausgepresst. Aufmerksam verfolgten zahlreiche Augenpaare den großen Schlauch, mit dem dann der Saft in mitgebrachte Fässer gefüllt wurde.

Natürlich durften die Kleinen dann zu ihrem Vesper den frischen Saft probieren. Auch die Betreuer, wie Waltraud Wehinger, waren begeistert. Insbesondere, dass die Kinder hautnah erleben durften, wie der Apfelsaft entsteht, den sie sonst nur aus dem Laden kennen, im Tetrapack oder in der Flasche.